04. Juli 2012

Tag der offenen Tür bei Gerresheimer Regensburg

Tag der offenen Tür bei Gerresheimer Regensburg

Düsseldorf/Regensburg, Juli 2012 – Am 30. Juni 2012 bot Gerresheimer Regensburg Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über eine Berufsausbildung im Unternehmen zu informieren. Das Technische Competence Center in Wackersdorf war dafür von 10 – 15 Uhr für Besucher geöffnet.

Zum zweiten Mal veranstaltete die Gerresheimer Regensburg GmbH am 30. Juni ihren Tag der offenen Ausbildungstür. „Letztes Jahr haben wir diesen Event ins Leben gerufen und die Resonanz war so positiv, dass wir auch dieses Jahr wieder den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben wollten, sich über die Ausbildungsberufe bei uns  zu informieren“, erläuterte Manfred Baumann, technischer Geschäftsführer, den Tag der offenen Tür. Wer also mehr über die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmacher, Mechatroniker, Elektroniker sowie über die dualen Studiengänge Mechatronik und Kunststofftechnik und die übrigen Ausbildungsberufe bei der Gerresheimer Regensburg erfahren wollte, hatte auf dieser Veranstaltung die besten Möglichkeiten. 

Nach der Eröffnungsrede durch Axel Süss, Personalleiter Deutschland, präsentierte die Ausbilderin Carmen Kullmann, gemeinsam mit Auszubildenden die angebotenen Ausbildungsberufe und die dualen Studiengänge. Prof. Dr. J. Hummich von der Hochschule Amberg-Weiden vertiefte im Anschluss die Information über den dualen Studiengang Kunststofftechnik an der Hochschule Amberg-Weiden. „Das Ausbildungsziel des Studienganges ist es, Kenntnisse der Kunststofftechnik und Kunststoffverarbeitung mit starkem Praxisbezug zu vermitteln“, betonte Prof. Dr. Hummich das Ziel der Ausbildung.

Abschließend lobte Joachim Hanisch, stellvertretender Landrat/MdL die Idee des Ausbildungstages, aber auch die Umsetzung durch die Azubis. „Mit elf Ausbildungsberufen und rund 100 Azubis in der Oberpfalz ist Gerresheimer ein Leuchtturm in Qualität und Quantität bei der Ausbildung“, lobte Joachim Hanisch das Unternehmen. „Leuchttürme geben Orientierung: An solchen Leuchttürmen können Jugendliche und Eltern ihre Planungen ausrichten, wie die berufliche Zukunft aussehen kann.“

Neben den interessanten Vorträgen konnten sich die Schülerinnen und Schüler aber auch direkt mit den Auszubildenden austauschen. Für jeden Ausbildungsgang war ein eigener Infostand eingerichtet, an dem durchgehend von 10 – 15 Uhr darüber informiert wurde, wie die jeweilige Ausbildung aussieht und welche Voraussetzungen Bewerber mitbringen sollten. Darüber hinaus konnte auch das Ausbildungszentrum in Wackersdorf besichtigt werden. Hier konnte man mit Azubis und Ausbildern sprechen und sogar einige Abläufe der Kunststoffverarbeitung praktisch erproben. 

Mit etwas Glück konnten die Besucher des Ausbildungstages außer wertvollen Informationen auch einen ganz konkreten Gewinn mit nach Hause nehmen. Auf der Veranstaltung wurden nämlich zwei Karten für ein Heimspiel des FC Bayern München einschließlich Busfahrt, eine Digitalkamera und ein iPhone verlost. Zusätzlich konnte eine erste „Karrierechance“ gewonnen werden, denn zu den Preisen gehörten auch mehrere Schnupperpraktika.

Mehr Informationen

Über Gerresheimer

Gerresheimer ist ein weltweit führender Hersteller hochwertiger Spezialprodukte aus Glas und Kunststoff für die internationale Pharma- und Healthcare-Industrie. Unser breites Angebotsspektrum erstreckt sich von Arzneimittelfläschchen bis hin zu komplexen Drug Delivery-Systemen wie Spritzensysteme, Insulin-Pens und Inhalatoren zur sicheren Dosie­rung und Applikation von Medikamenten. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir Lösungen, die Standards setzen und branchenweit Vorbildcharakter haben. 

Unsere Unternehmensgruppe erwirtschaftet an 46 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter. Mit erstklassigen Technologien, überzeugenden Innovationen und gezielten Investitionen bauen wir unsere starke Marktposition systematisch aus. 

Pressekontakt

Marion Stolzenwald
Gerresheimer AG
Benrather Strasse 18-20
40213 Düsseldorf
Telefon +49 211 6181-246
Telefax +49 211 6181-241
E-mail: bitte klicken

Karin Strasser
Gerresheimer Regensburg GmbH
Oskar-von-Miller-Strasse 6
92442 Wackersdorf
Telefon +49 9431 639 6140
Telefax +49 9431 79838-6140
E-mail: bitte klicken

< Zurück zu: Karriere News