Auszubildender Industriemechaniker, Maschinen und Systemtechnik, Essen
Auszubildender Industriemechaniker, Maschinen und Systemtechnik

Kai Grothe
Auszubildender Industriemechaniker, Maschinen und Systemtechnik

"Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten."

Bei Gerresheimer seit: 2009
Standort: Essen

Nach meinem Schulabschluss habe ich mich dazu entschlossen, meine berufliche Laufbahn bei Gerresheimer als Auszubildender zum Industriemechaniker zu starten.

Nachdem einem kurzen Praktikum im Bereich Instandhaltung (IS-Werkstatt) absolvierte habe ich mich entschieden, diesen Beruf bei Gerresheimer zu erlernen. Es ist einfach interessant, zu sehen, mit wie viel Mechanik und High-tech eine Flasche produziert wird.

Ich bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr und durchlaufe seit meiner Zwischenprüfung den kompletten Bereich Instandhaltung. Am Anfang der Ausbildung habe ich eine überbetriebliche Ausbildung bei AEG Signum genossen, wo mir die Grundschritte im Fachbereich Metall beigebracht wurden. Außerdem habe ich innerhalb der Zeit bei AEG Kurse in Drehen, Fräsen, Hydraulik, Pneumatik und Elektrotechnik bekommen.

Zu meinen hauptsächlichen Tätigkeiten zählt das Warten und Instandsetzen der Produktionsanlagen. 

Die Zusammenarbeit mit den Kollegen basiert grundsätzlich auf Teamarbeit. Das Arbeitsklima in der Werkstatt ist hart aber herzlich.

Ein besonderer Moment für mich waren die Fußballturniere 2010 in Tettau und 2011 in Mönchengladbach. Dort trafen sich Standorte von Gerresheimer aus aller Welt, um gegeneinander Fußball zu spielen.

Meine Zukunft sehe ich aufgrund all dieser Erfahrungen bei Gerresheimer. Nach meiner Ausbildung, die ich voraussichtlich im Januar 2013 beenden werde, möchte ich noch lange im Unternehmen bleiben. 

Kontakt
Kontaktieren Sie uns!
Gerresheimer
Telefon
+49 211 61 81-00