Technischer Auszubildender zum Werkzeugmechaniker, Wackersdorf
Technischer Auszubildender zum Werkzeugmechaniker

Peter Sperl
Technischer Auszubildender zum Werkzeugmechaniker

„Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen.“

Bei Gerresheimer seit: 2011

Im Sommer 2011 absolvierte ich ein Praktikum am Standort Wackersdorf, bei dem ich merkte, dass mich der immense Aufwand faszinierte, der hinter der Herstellung von Spritzgusswerkzeugen steckt. Aufgrund dessen entschloss ich mich, nach meiner mittleren Reife im Jahr 2010, zu einer technischen Ausbildung bei der Gerresheimer Regensburg GmbH.

In meiner bisherigen Ausbildungszeit habe ich drei technische Abteilungen durchlaufen können. Dabei habe ich meine Kolleginnen und Kollegen bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt, wodurch ich selbst viele neue Fähigkeiten erlernte. Die enge Zusammenarbeit mit den Arbeitskollegen aus den verschiedenen Abteilungen war sehr angenehm, da ich jedes Mal sehr freundlich aufgenommen wurde. Zusätzlich wurde mir die Möglichkeit geboten, auch andere Standorte des Unternehmens kennenzulernen.

Besondere Erlebnisse meiner Ausbildung sind die jährlichen Workshops, die von der Gerresheimer Regensburg GmbH angeboten werden. Hier lernt man zum einen seine Kolleginnen und Kollegen und zum anderen auch sich selbst besser kennen. Diese Workshops helfen einem, seine Stärken und Schwächen zu erkennen als auch Techniken anzuwenden, um an letzteren zu arbeiten.

Ein Highlight bei Gerresheimer war für mich zweifellos die Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2013. Bei dieser Prüfung, bei der sowohl praktische als auch theoretische Fähigkeiten gefragt waren, glänzten alle Werkzeugmechaniker meines Ausbildungsjahres mit hervorragenden Leistungen. Diese Ergebnisse lagen nicht zuletzt an dem regelmäßigen Werksunterricht, der guten Prüfungsvorbereitung und der Hilfe unseres Ausbilders. 

Nach meiner Ausbildung im Sommer 2014 möchte ich gerne weiterhin im Unternehmen tätig bleiben. Mein Ziel ist es, mich zukünftig weiterzubilden und dabei das Unternehmen noch besser unterstützen zu können.

Kontakt
Kontaktieren Sie uns!
Gerresheimer
Telefon
+49 211 61 81-00