Leiter IS-Werkstatt, Essen
Jobs als Leiter IS-Werkstatt

Daniel Schreiber
Leiter IS-Werkstatt

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."

Bei Gerresheimer seit: 2011
Standort: Essen

Meine Laufbahn begann ich mit der Ausbildung zum Mechatroniker bei einer Brauerei. Parallel hierzu erlangte ich die Fachhochschulreife. Im Anschluss daran arbeitete ich in dem erlernten Beruf in einer Maschinenbaufirma.

Um mich selbst weiterzuentwickeln begann ich nach zwei Jahren mit einem Studium in der Fachrichtung Maschinenbau. Ein vierwöchiges Praktikum bei Gerresheimer Essen beeindruckte mich von dem Wertschöpfungsprozess, der mit dem Rohstoff Sand beginnt und in einem qualitativ hochwertigen Glasbehältnis endet.

Ich stieg als Produktions- und Projektingenieur im Heißendbereich bei Gerresheimer ein. Nach einem Jahr bekam ich die Chance, Führungsverantwortung zu übernehmen und leite seitdem die IS-Werkstatt.

Ich fühlte mich von Beginn an gut aufgehoben. Meine Vorschläge wurden bei Entscheidungen berücksichtigt. Es herrscht eine sehr kollegiale Atmosphäre, man arbeitet eng miteinander. Nicht nur im eigenen Team, sondern auch mit den anderen Abteilungen. Das „voneinander lernen“ ist ein wichtiger Punkt im Unternehmen, der Erfahrungsaustausch mit den anderen Gerresheimer Werken findet in regelmäßigen Abständen statt.

Neben den organisatorischen Tätigkeiten als Leiter der Maschineninstandhaltung spielt die Optimierung der Anlagenverfügbarkeit und die vorbeugende Instandhaltung eine große Rolle. Weitere Projekte sind die Optimierung der Produktion, Verbesserung der bestehenden Anlagen und die Planung neuer Anlagen.

Die Produktion von Glasbehältern ist sehr komplex. Von Tag zu Tag gewinne ich neue Erkenntnisse und lerne ständig dazu. Das Erlernte möchte ich in meiner täglichen Arbeit umsetzen, vertiefen und mein bisheriges Wissen an andere weitergeben.

Kontakt
Kontaktieren Sie uns!
Gerresheimer
Telefon
+49 211 61 81-00