Diplomandin, Essen
Erfahrungsbericht von Victoria Christof

Victoria Christof
Diplomandin

"Wer heute nur immer das tut, was er gestern schon getan hat, der bleibt auch morgen, was er heute schon ist."

Bei Gerresheimer seit: 2012
Standort: Essen
Studium: Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

2006 begann ich mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Dortmund. Abschließen möchte ich mein Studium voraussichtlich im Sommer 2012 mit einer praktischen Diplomarbeit bei der Gerresheimer Essen GmbH.

Die Gerresheimer Essen GmbH ermöglichte mir bereits im Jahr 2011 durch ein halbjährliches Praktikum die Einsicht in die interessanten Produktionsprozesse der Hohlglasindustrie. In der Auswahl eines geeigneten Unternehmens überzeugte mich damals die Philosophie der Gerresheimer Gruppe. In das erfolgreiche Zusammenspiel aus Wirtschaftlichkeit und umweltschonendem Ressourceneinsatz möchte ich mich aktiv mit meinem Wissen und Engagement einbringen, da ich mich mit diesem unternehmerischen Handeln identifiziere.

Die Gerresheimer Gruppe fokussiert einen nachhaltigen Unternehmenserfolg und trägt durch die Produktion von recycelbaren, pharmazeutischen Primärverpackungen zum Schutz der Umwelt und der Gesundheit der Menschen bei. Mein Interesse liegt darin, zu erfahren mit welchen Methoden diese unternehmerische Verantwortung in der Produktion und im Qualitätswesen realisiert wird. Meine Diplomarbeit schreibe ich im Bereich des Produktionscontrollings. Meine Idee ist es, ein empirisches Kennzahlensystem zu entwickeln, dass die Leistungsfähigkeit des Produktionsprozesses messbar macht und Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen Leistungsparametern visualisiert. Dadurch möchte ich einerseits einen Beitrag zu einer verbesserten Prozessreproduzierbarkeit leisten, andererseits soll die Verfolgbarkeit von Zielgrößen transparent werden.

Im Rahmen meiner Arbeit freue ich mich stets auf die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen, da ich von allen Abteilungen und Mitarbeitern stets unterstützt und herzlich aufgenommen werde. Im Anschluss an meine Diplomarbeit möchte ich zukünftig in einem mittelständischen Unternehmen tätig sein, dessen Arbeitsweise, Arbeitsklima und Unternehmensphilosophie mich genauso überzeugen, wie die der Gerresheimer Essen GmbH.

Kontakt
Kontaktieren Sie uns!
Gerresheimer
Telefon
+49 211 61 81-00