Detail

Gerresheimer Bünde öffnet seine Türen für den Girls‘ Day

Bünde, 02. Mai 2012 – Der vierte Donnerstag im April stand auch bei Gerresheimer Bünde ganz im Zeichen des Girls‘ Day. Seit 2001 begeistert dieser Tag jedes Jahr Mädchen ab der 5. Klasse für technische Berufe, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind.

Die Gerresheimer Bünde GmbH beteiligte sich zum neunten Mal an der Veranstaltung und lud interessierte Schülerinnen ein, in Berufe wie Elektroniker/-in, Industriemechaniker/-in und Ingenieur/-in für Prozesstechnik reinzuschnuppern.

Insgesamt verbrachten neun Mädchen einen spannenden Vormittag bei Gerresheimer Bünde. Nach einer Firmenpräsentation inklusive Sicher-heitsunterweisung machten sich die jungen Besucherinnen auf den Weg zur Werksbesichtigung. Dabei wurden sie sogar in einen Reinraum eingeschleust. Mit Schutzanzug, Handschuhen und Haarnetz konnten die Mädchen selbst einmal erleben, wie sich die Arbeit in Reinraumkleidung anfühlt.

Danach ging es in verschiedene technische Abteilungen: In der Schlos-serei konnten die Schülerinnen mit einer Schieblehre arbeiten und ver-schiedene Dimensionen einer Spritze nachmessen. Im Konstruktionsbüro führten die technischen Zeicher ein CAD Modell vor. Und bei den Eletrikern konnten die Mädchen mit einem Lötkolben arbeiten und ein Aufnahmegerät anfertigen, das sie anschließend als Andenken mit nach Hause nehmen konnten.

Für einige Mädchen, deren Eltern im Unternehem arbeiten, war es etwas ganz Besonderes, den Arbeitsplatz der Eltern einmal aus der Nähe kennenzulernen. „Das war ein toller Tag“, waren sich die Mädchen nach der Veranstaltung eining. „Auf jeden Fall mal etwas anderes als Schule“. Einer Schülerin gefiel es sogar so gut, dass sie gerne noch länger geblieben wäre. Jetzt wird sie sich um einen Praktikumsplatz bewerben.

Ausbildung bei Gerresheimer Bünde

Derzeit werden bei Gerresheimer Bünde 16 junge Leute in den Ausbildungsberufen Industriekaufmann/-frau, Elektroniker/-in für Betriebstechnik und Industriemechaniker/-in fit für die Zukunft gemacht. Ab Herbst kommt mit der Fachkraft für Lagerlogistik ein weiterer Ausbildungsberuf hinzu. Die Bewerbungsfrist für einen Ausbildungsplatz ab August 2013 beginnt nach den Schulsommerferien und läuft bis Ende dieses Jahres.

Über Gerresheimer

Gerresheimer ist ein weltweit führender Hersteller hochwertiger Spezialprodukte aus Glas und Kunststoff für die internationale Pharma- und Healthcare-Industrie. Unser breites Angebotsspektrum erstreckt sich von Arzneimittelfläschchen bis hin zu komplexen Drug Delivery-Systemen wie Spritzensysteme, Insulin-Pens und Inhalatoren zur sicheren Dosierung und Applikation von Medikamenten. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir Lösungen, die Standards setzen und branchenweit Vorbildcharakter haben.

Unsere Unternehmensgruppe erwirtschaftet an 47 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien einen Umsatz von über einer Milliarde Euro und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter. Mit erstklassigen Technologien, überzeugenden Innovationen und gezielten Investitionen bauen wir unsere starke Marktposition systematisch aus.

Gerresheimer Bünde GmbH

Im Stadtteil Südlengern betreibt Gerresheimer Bünde eine der modernsten Produktionsstätten der Welt für vorfüllbare Spritzensysteme. Bereits im Jahre 1947 wurde das Unternehmen von den Familien Hennings und Zimmermann unter dem Namen Bünder Glas GmbH gegründet. Damit blickt die heutige Gerresheimer Bünde GmbH auf eine Erfahrung von 65 Jahren zurück. Mit seinen rund 700 Mitarbeitern gilt das Bünder Werk als Kompetenzzentrum der Gruppe für Spritzen, die zur Langzeitlagerung von Arzneimitteln wie beispielsweise Impfstoffe verwendet werden.

Pressekontakt

Jens Kürten
Director Corporate Communication & Marketing
Gerresheimer AG
Benrather Strasse 18-20
40213 Düsseldorf
Telefon +49 211 6181-246
Telefax +49 211 6181-241
E-mail: bitte klicken

Heidi Vemmer
Marketing Manager Tubular Glass
Gerresheimer Bünde GmbH
Erich-Martens-Straße 26-32
32257 Bünde
Telefon +49 5223 164-137
Telefax +49 5223 164-410
E-mail: bitte klicken

Kontakt
Kontaktieren Sie uns!
Gerresheimer
Telefon
+49 211 61 81-00
E-Mail