Corporate News

Dr. Christian Fischer folgt Uwe Röhrhoff als Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG

Düsseldorf, 31. August 2017 – Dr. Christian Fischer (53) übernimmt zum 01. September 2017 den Vorstandsvorsitz der Gerresheimer AG von Uwe Röhrhoff (55), der zum 31. August 2017 aus dem Unternehmen ausscheidet. Christian Fischer ist bereits seit dem 01. August 2017 ordentliches Mitglied des Vorstandes. Zuvor war er President, Performance Chemicals, bei BASF  SE in Ludwigshafen, wo er 24 Jahre tätig war. 

„Der Aufsichtsrat dankt Uwe Röhrhoff für seine herausragende Leistung für die Gerresheimer AG. In seinen 26 Jahren bei Gerresheimer, davon sieben Jahre als Vorstandsvorsitzender, hat er eine entscheidende Rolle bei der strategischen Fokussierung des Unternehmens sowie bei wichtigen Akquisitionen, dem Umbau des Unternehmensportfolios und operativen Initiativen gespielt. Dadurch hat er einen großen Beitrag zum heutigen Erfolg von Gerresheimer geleistet. Wir wünschen Uwe Röhrhoff privat wie beruflich alles Gute. Mit Christian Fischer haben wir einen hervorragenden Nachfolger gefunden, der sowohl langjährige Führungs- als auch industrielle Erfahrung mitbringt. Wir freuen uns darauf, zusammen mit ihm den Erfolgskurs von Gerresheimer fortzuführen“, sagte Dr. Axel Herberg, Aufsichtsratsvorsitzender der Gerresheimer AG.

 

Dr. Christian Fischer

Dr. Christian Fischer

Dr. Christian Fischer ist seit August 2017 Mitglied des Vorstands der Gerresheimer AG. 

Er war seit 1993 bei BASF tätig und startete dort seine Karriere als Laborteamleiter und war als Deputy Division Manager, Global Marketing Director und Sales Director in unterschiedlichen Kunststoffbereichen tätig. Als Group Vice President, Feinchemikalien Asien Pacific, war er von 2004 bis 2008 von Hongkong aus verantwortlich für die Vermarktung und Produktion von Produkten für die Pharma-, Kosmetik-, Aroma-, Tier- und Nahrungsmittelindustrie. Von 2008 bis 2014 verantwortete er als President die globale Material- und Systemforschung der BASF SE. Als President Performance Chemicals trug er von 2015 bis März 2017 die gesamtunternehmerische Verantwortung für Kunststoff Additive, Benzin- und Schmierstoff Additive, Bergbau, Ölfeld, Wasser, Papier und Leder. 

Christian Fischer ist Diplom Chemiker (Universität Regensburg) und hat in Chemie promoviert. Außerdem ist er Betriebswirt (VWA Mannheim). 2014 wurde er zum Honorarprofessor der Technischen Universität München (TUM) ernannt.

Über Gerresheimer

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Mit Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Gerresheimer ist weltweit vertreten und produziert mit rund 10.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit Werken in Europa, Nord- und Süd-Amerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.

Kontakt
Kontaktieren Sie uns!
Kommunikation & Marketing
Telefon
+49 211 61 81 251
E-Mail