Gerresheimer setzt auf Photovoltaik bei Triveni in Indien

Solardach für den Produktionsstandort in Kundli

Düsseldorf/Kundli, 5. September 2016 – Als weltweit führender Partner der Pharma- und Gesundheitsindustrie fördert Gerresheimer Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Seit 2012 gehört die Mehrheit der indischen Triveni Polymers Ltd. in Kundli zur Gerresheimer Gruppe. In diesem Jahr nahm der Produktionsstandort eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb, um die Produktion von pharmazeutischen Kunststoffverpackungen mit umweltfreundlich erzeugtem Strom zu versorgen.

“Wir sind sehr stolz darauf, dass wir so zum Umweltschutz beitragen. Nachhaltigkeit ist bei uns ein wichtiges Thema und hat eine hohe Priorität,“ sagt Subodh Gupta, Geschäftsführer bei Triveni und verantwortlich für das Projekt und die Energiekosten des Werkes.

Für den Anfang wurden 80 Solarmodule mit einer Leistung von 20 KW installiert. Neben der höheren Umweltfreundlichkeit sorgt die Energie aus der Sonne auch dafür, dass die monatlichen Stromkosten sinken.

Künftig will Triveni noch mehr Solarmodule installieren. Erklärtes Ziel ist es, drei Prozent des gesamten Verbrauchs aus Solarenergie zu gewinnen. Dafür wird die bestehende Anlage in den kommenden Jahren zu einer 100 KW Solaranlage ausgebaut werden. Das Umweltmanagement von Triveni ist nach der  ISO-Norm 14001 zertifiziert.

Gerresheimer ist Teilnehmer am weltweiten Blick in die Reinraumproduktion von TriveniCarbon Disclosure Project (CDP), der weltweit größten Umweltinitiative. Die Non-Profit-Organisation prüft weltweit die Emissionen von Unternehmen und untersucht, mit welchen Strategien und Maßnahmen die Unternehmen dem Klimawandel begegnen.

Triveni Polymers Pvt. Ltd.
Carbon Disclosure Project
Carbon Disclosure bei Gerresheimer

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Mit Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Gerresheimer ist weltweit vertreten und produziert mit seinen 11.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit über 40 Werken in Europa, Nord- und Süd-Amerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.