Business Excellence
Sustainable improvements of structures and processes

Continuous further development of our business processes thanks to the Gerresheimer Management System (GMS)

The Gerresheimer Management System underpins our business excellence and lays the groundwork for continuously improving all our business processes. The GMS was devised at Gerresheimer in 2004 and has undergone constant development ever since. The GMS combines concepts for continuous improvement, streamlined production, and a focus on quality and customers within a standard, group-wide framework that is tailored to our business.

The GMS has allowed us to define group-wide standards, methods, and tools. For instance, we are implementing continuous improvement measures at every stage of the value chain over the long term. In this way, we are pursuing our goal of progressively improving the benefits to our customers in terms of quality, service, and costs, of increasing the efficiency of our operational structures and processes, and of facilitating continuous improvement across all areas of the company. The GMS methods and tools are applied by our staff, who receive systematic training and CPD to enable them to put GMS principles into practice. This is how we guarantee efficiency increases for our customers and achieve a consistently high level of product and service quality across the group.

The latest generation of the system – the GMS 3.0 – is taking the overall system’s emphasis off simply applying “streamlined tools” and toward implementing a program that influences and changes the behavior of our managers and staff, with the aim of fostering a culture of continuous improvement. The most significant substantive changes have been seen in the creation of a new framework and in the Employee Systems and Quality Systems sections. On top of this, we have also broken new ground as regards the company image with our new logo and design elements, bolstering the recognition factor among our staff.

Targeted improvements at our sites

Targeted improvements at our sites

We develop and define plant-specific improvement schemes as part of the operational and strategic planning process. Using so-called operational excellence indicators and a standardized evaluation system, we regularly measure and assess whether we have achieved these objectives and complied with the standards defined by the GMS. To this end, more than 200 staff have been trained as so-called auditors to help implement the system over the long term. Their assessments are used to devise site-specific recommendations and action plans to ensure the ongoing implementation of targeted continuous improvement measures. At our annual global GMS conference, we discuss the latest developments, share our experiences and honor outstanding achievements with GMS awards.

Contact
Contact us!
Business Excellence
Mail

Business Excellence
Kontinuierliche Verbesserung betrieblicher Strukturen und Prozesse

Stetige Weiterentwicklung unserer Geschäftsprozesse durch das Gerresheimer Management System (GMS)

Das Gerresheimer Management System bildet die Grundlage für unsere Business Excellence und die kontinuierliche Verbesserung aller Geschäftsprozesse. GMS ist 2004 bei Gerresheimer entstanden und seitdem kontinuierlich weiter entwickelt worden. GMS vereint Konzepte für eine kontinuierliche Verbesserung, eine schlanke Produktion sowie eine Qualitäts- und Kundenfokussierung in einem konzerneinheitlichen und an unser Geschäft angepassten Rahmen.

Mit GMS wurden konzernweite Standards festgelegt sowie Methoden und Werkzeuge definiert. So wird eine kontinuierliche Prozessverbesserung in allen Teilen der Wertschöpfungskette nachhaltig implementiert. Wir verfolgen damit das Ziel, die Leistungen für unsere Kunden hinsichtlich Qualität, Service und Kosten fortlaufend zu verbessern, die Effizienz unserer betrieblichen Strukturen und Prozesse zu steigern und damit eine kontinuierliche Verbesserung aller Unternehmensbereiche zu ermöglichen. Die Anwendung der GMS-Methoden und Werkzeuge erfolgt durch unsere Mitarbeiter. Durch systematische Aus- und Weiterbildung versetzen wir diese in die Lage, die GMS-Prinzipien einzusetzen. So gewährleisten wir für unsere Kunden Effizienzsteigerungen und eine gruppenweit einheitlich hohe Qualität unserer Produkte und Services.

Die aktuellste Generation GMS 3.0 richtet den Fokus des Gesamtsystems weg von der bloßen Anwendung „schlanker Werkzeuge“ und der Umsetzung eines Programms hin zur Beeinflussung und Veränderung des Verhaltens unserer Führungskräfte und Beschäftigten im Sinne einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Die größten inhaltlichen Veränderungen entstanden dabei in der Schaffung eines neuen „Framework“, sowie in den Bereichen „Mitarbeitersysteme“ und „Qualitätssysteme“. Daneben wurden mit einem neuen Logo und Designelementen auch optisch neue Akzente gesetzt und der Wiedererkennungswert bei den Beschäftigten gestärkt.

Gezielte Verbesserungen an den Standorten

Gezielte Verbesserungen an den Standorten

Wir entwickeln und definieren werksspezifische Verbesserungspläne im Rahmen des operativen und strategischen Planungsprozesses. Mittels sogenannter Operational Excellence-Kennzahlen und eines standardisierten Evaluationssystems messen und beurteilen wir regelmäßig, ob diese Ziele erreicht und die durch das GMS definierten Standards eingehalten wurden. Zu diesem Zweck sind mehr als 200 Mitarbeiter zu sogenannten Auditoren ausgebildet worden, die nachhaltig zur Umsetzung des Systems beitragen. Aus den Bewertungen werden jeweils standortspezifische Empfehlungen und Maßnahmenpläne entwickelt, um die weitere zielgerichtete, kontinuierliche Verbesserung sicherzustellen. Im Rahmen der jährlich stattfindenden weltweiten GMS-Konferenz werden neueste Entwicklungen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht sowie herausragende Leistungen mit GMS Awards ausgezeichnet.

Kontakt
Kontaktieren Sie uns!
Business Excellence
E-Mail