Engineering
Engineering excellence to continuously improve our production processes and quality

Top engineering based on experience and continuous improvement

After many years of experience working with glass and plastics and handling complex production processes, we have built up a high level of engineering expertise in the continuous improvement of production processes and product quality. We have our very own engineering and development skills in every area of the business.

A global network of engineering teams

A global network of engineering teams

We have four Technical Competence Centers (TCC) working in the field of medical systems. Experts at our TCC in Wackersdorf (Germany), Peachtree City (Georgia, U.S.), and Dongguan City (China) spend their time developing and engineering customer-specific medical products made of plastic. Our TCC in Bünde (Germany) and Wackersdorf develop innovations for prefillable syringe systems and safety accessories. Gerresheimer item also specializes in development and product design.

We have an Engineering Team in the U.S. and a team at the syringe competence center in Bünde (Germany) working on further developing and improving the production and quality processes involved in converting tubular glass, i.e. processing tubular glass into vials, ampoules, cartridges, and syringes. At these centers, we continuously enhance the inspection systems used to check products, ensuring that they meet our stringent quality requirements before finally being approved for delivery. Our in-house developments form part of a close-knit testing system that guarantees the highest precision and quality assurance in line with the latest standards. Our Gx® G3 inspection system for prefillable syringe systems and vials allows us to inspect every stage of the process using the highest camera resolution. Gx® RHOC is Gerresheimer’s own camera system boasting exceptional dimensional quality. It consists of three high-resolution matrix cameras per side and a hypercentric ID camera. Gx® THOR (thermal hydrolytic optimization and reduction) is a technology developed by Gerresheimer to restrict the vials’ tendency to delaminate. It is integrated into the existing conversion lines. Gx® FLASH describes a test procedure devised by Gerresheimer to predict how likely vials are to delaminate. Gx® Tekion is another process designed by Gerresheimer to clean glass tubes with ionized air.

Investing in machinery for our tubular glass plants

Investing in machinery for our tubular glass plants

Our global machine strategy – a project spanning several years – has also been running in tubular glass converting since 2014, with the aim of supplying our customers with significantly better vials of the very highest quality. Regardless of where our customers get their vials from, the latest generation of machine, checking, and inspection systems is used across the board, guaranteeing Gerresheimer’s high quality standard at all its tubular glass plants around the world. We install two types of machine at all our plants around the globe, which produce vials that far exceed the industry standard from a cosmetic and dimensional point of view. The two types of machine are supplemented with standardized checking, inspection, and packaging technologies. Having fitted the machines at our plants in the U.S. and Mexico, in 2017 we installed new machines in Europe and got installation off to a start in Asia.

Modern furnace, clean rooms, and inspection technologies for moulded glass ensure efficiency

Modern furnace, clean rooms, and inspection technologies for moulded glass ensure efficiency

Our moulded glass business also places an emphasis on the highest quality standards and the maximum possible productivity and is investing continuously in ultra-modern production and inspection facilities. By regularly upgrading the furnaces, our moulded glass plants have been able to substantially increase their capacity over the past ten years while significantly reducing their energy consumption per ton of glass. Raw material supply and batch house automation coupled with modern control systems for the furnace are helping to continuously increase efficiency at the hot end.

The production lines at our pharmaceutical moulded glass plants supply certified clean rooms (ISO class 8 in accordance with ISO 14644-1) at the so-called cold end, where the glass containers and bottles are then finished and packaged with negligible contamination from germs and other particles. Each individual product is inspected entirely automatically and checked for flaws and geometric irregularities at the cold end. State-of-the-art optic control systems create images of each item that are then analyzed by the computer to meet the pharmaceutical industry’s stringent quality requirements .

Glass production begins with engineering the mould. The more accurately the moulds are crafted, the greater the quality of the bottle. A perfect and even distribution of glass is the key to success when it comes to ensuring the robustness of these highly sensitive products. Gerresheimer employs a specially enhanced simulation software for this purpose. It defines the parameters for the moulds based on comprehensive data, producing a better product and reducing the development time involved.

Packing robots are increasingly being deployed in the final packaging stage for glass products, ensuring a high level of accuracy and avoiding errors as the end products are packaged into pallets.

Engineering projects for plastic packaging

Engineering projects for plastic packaging

Our plastic packaging team have been looking into using new materials over the past few years, giving rise to the MultiShell® vials and the BioPack product range, among other things. Consisting of multiple layers, the vials are transparent, shatter-proof, and biocompatible, making them especially suitable for storing sensitive parenteral drugs for prolonged periods of time. By contrast, BioPack products are made from biomaterial and renewable raw materials, for example the sugar cane plant. They are fully recyclable and boast identical properties to conventional types of packaging on the existing filling and packaging lines.

Contact
Contact us!
Gerresheimer
Phone
+49 211 61 81-00
Mail

Engineering
Engineering-Kompetenz zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktionsprozesse und –qualität

Top Engineering durch Erfahrung und kontinuierliche Verbesserung

Durch unsere langjährige Erfahrung mit den Materialien Glas und Kunststoff wie auch den komplexen Produktionsprozessen haben wir hohe Engineering-Kompetenz zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktionsprozesse und der Produktqualität aufgebaut. In jedem Geschäftsfeld gibt es bei uns eigene Engineering- und Entwicklungs-Kompetenzen.

Weltweit vernetzte Engineering Teams

Weltweit vernetzte Engineering Teams

Im Geschäftsfeld Medical Systems betreiben wir vier Technical Competence Center (TCC). In den TCC in Wackersdorf (Deutschland), in Peachtree City (Georgia, USA) und in Dongguan City (China) widmen sich die Experten der Entwicklung und Konstruktion kundenspezifischer medizinischer Kunststoffprodukte. Entwicklungen für vorfüllbare Spritzen und Sicherheitszubehör finden im TCC in Bünde (Deutschland) wie auch im TCC Wackersdorf statt. Entwicklung und Produktdesign werden außerdem von Gerresheimer item angeboten.

Für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Produktions- und Qualitätsprozesse im Tubular Glass Converting, also der Weiterverarbeitung von Röhrenglas zu Injektionsfläschchen, Ampullen, Karpulen und Spritzen, gibt es ein Engineering Team in den USA wie auch ein Team im Spritzenkompetenzzentrum in Bünde (Deutschland). Dort entwickeln wir unsere Inspektionssysteme kontinuierlich weiter, mit denen die Produkte kontrolliert und nur dann zur Auslieferung freigegeben werden, wenn sie den hohen Qualitätsansprüchen genügen. Unsere Eigenentwicklungen sind Teil eines engmaschigen Prüfsystems, das höchste Genauigkeit und Qualitätssicherung nach modernstem Standard garantiert. Mit unserem Gx® G3-Inspektionssystem für vorfüllbare Spritzen und Injektionsfläschchen können alle Bereiche mit höchster Kameraauflösung inspiziert werden. Gx® RHOC steht für ein Gerresheimer-eigenes Kamerasystem von überlegener dimensionaler Qualität. Es besteht aus drei hochauflösenden Matrixkameras pro Seite und einer hyperzentrischen ID-Kamera. Gx® THOR (Thermal Hydrolytic Optimization and Reduction) ist eine von Gerresheimer entwickelte Technologie zur Reduktion der Delaminationsneigung von Fläschchen, die in die bestehenden Umformungslinien integriert wird. Gx® FLASH beschreibt ein Gerresheimer-eigenes Testverfahren zur Vorhersage der Delaminationsneigung von Fläschchen. Gx® Tekion ist ein von Gerresheimer entwickeltes Verfahren zur Reinigung von Glasröhren mit ionisierter Luft.

Investitionen in Maschinen für unsere Röhrenglaswerke

Investitionen in Maschinen für unsere Röhrenglaswerke

Ebenfalls im Geschäftsfeld Tubular Glass Converting läuft seit 2014 das auf mehrere Jahre angelegte Projekt der globalen Maschinenstrategie. Das Ziel: Wir wollen unsere Kunden mit deutlich verbesserten Injektionsfläschchen auf höchstem Qualitätsniveau versorgen. Egal von wo die Kunden ihre Fläschchen beziehen – in allen unseren weltweiten Röhrenglaswerken sichert die gleiche neueste Generation von Maschinen, Kontroll- und Inspektionssystemen den hohen Gerresheimer Qualitätsstandard. Wir installieren in allen Werken weltweit zwei Arten von Maschinen, die Vials produzieren, die in kosmetischer und dimensionaler Hinsicht den Industriestandard weit übertreffen. Die beiden Maschinentypen werden ergänzt um standardisierte Kontroll-, Inspektions- und Verpackungstechnologien. Nach der Ausstattung mit den neuen Maschinen in den Werken in den USA und Mexiko wurden 2017 neue Maschinen in Europa installiert sowie die Installation in Asien begonnen.

Effizienter durch moderne Schmelzwannen, Reinräume und Inspektionstechnologien bei Moulded Glass

Effizienter durch moderne Schmelzwannen, Reinräume und Inspektionstechnologien bei Moulded Glass

Höchster Qualitätsanspruch und größtmögliche Produktivität stehen auch im Geschäftsfeld Moulded Glass im Fokus, das kontinuierlich in hochmoderne Produktions- und Inspektionsanlagen investiert. Durch regelmäßige Erneuerung der Schmelzwannen konnten unsere Behälterglaswerke ihre Kapazität in den letzten zehn Jahren deutlich steigern bei gleichzeitig signifikant reduziertem Energieverbrauch je Tonne Glas. Regelmäßige Automatisierungen bei der Rohstofflieferung und der Gemengeherstellung tragen ebenso wie modernere Kontrollsysteme der Wanne zu einer stetig steigenden Effizienz am heißen Ende bei.

In unseren pharmazeutischen Behälterglaswerken beliefern die Produktionslinien zertifizierte Reinräume (ISO-Klasse 8 gemäß ISO 14644-1) am sogenannten kalten Ende, in denen die Gläser und Flaschen in höchstem Maße keim- und partikelarm endverarbeitet und verpackt werden. Am kalten Ende wird jeder einzelne Artikel vollautomatisch überprüft und auf festigkeitsreduzierende sowie geometrische Merkmale untersucht. Modernste optische Kontrollsysteme liefern Bilder von jedem Artikel, die dann vom Computer analysiert werden, um die hohen Qualitätsanforderungen der pharmazeutischen Industrie zu erfüllen.

Die Glasproduktion beginnt mit dem Bau der Form. Je genauer die Formen gearbeitet sind, umso besser ist die Qualität der Flasche. Eine perfekte, gleichmäßige Glasverteilung ist für die Festigkeit der hochsensiblen Produkte der Schlüssel zum Erfolg. Gerresheimer setzt dafür auf eine speziell weiter entwickelte Simulationssoftware. Sie stimmt die Parameter für die Formen auf Basis von umfangreichen Daten ab, verbessert so die Produkte und verkürzt die Entwicklungszeit.

Außerdem werden für die Endverpackung der Glasprodukte zunehmend Packroboter eingesetzt und somit eine hohe Genauigkeit und Fehlervermeidung bei der finalen Verpackung auf Paletten sichergestellt.

Engineering Projekte bei Kunststoffverpackungen

Engineering Projekte bei Kunststoffverpackungen

Im Geschäftsfeld Plastic Packaging hat das entsprechende Team in den letzten Jahren am Einsatz neuer Materialien gearbeitet. Daraus sind u.a. die MultiShell®-Fläschchen und das Produktsortiment Biopack entstanden. Die aus mehreren Schichten bestehenden Fläschchen sind glasklar, bruchfest sowie biokompatibel und eignen sich dadurch besonders für die Langzeitlagerung sensibler parenteraler Medikamente. Biopack-Produkte wiederum werden aus Biomaterial und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, beispielsweise aus der Zuckerrohrpflanze. Sie sind vollständig recyclingfähig und können dank identischer Eigenschaften wie konventionelle Verpackungen auf den bestehenden Füll- und Verpackungslinien eingesetzt werden.

Kontakt
Kontaktieren Sie uns!
Gerresheimer
Telefon
+49 211 61 81-00
E-Mail