Geschäftsbericht 2023

Lösungen für eine nachhaltige Zukunft

Engagement, Innovation und Teamarbeit sind entscheidend für unseren Erfolg im Bereich Nachhaltigkeit. Wir haben eine robuste Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, in der wir uns ehrgeizige Zielen gesetzt haben. Im Verlauf des Jahres 2023 haben wir konsequent an der Umsetzung dieser Ziele gearbeitet und sie systematisch in die Praxis umgesetzt. Dabei haben wir erneut wegweisende Entscheidungen für verschiedene Themen und Prozesse getroffen, was zu messbaren Ergebnissen und Verbesserungen geführt hat.

Reduktion der CO2-Emissionen nach Scope 1 und 2 im Vergleich zu 2019

Anteil von Strom aus erneuerbaren Quellen

Verringerung der weltweiten Arbeitsunfallrate im Vergleich zu 2019

Engagement

Wir sind eine klare Verpflichtung eingegangen: Nachhaltigkeit ist eines unserer fünf strategischen Ziele. Das gesamte Unternehmen hat sich einer starken Nachhaltigkeitsstrategie mit ehrgeizigen Zielen, messbaren KPI und klaren Fristen verpflichtet, die wir bereits Ende 2020 veröffentlicht haben.

Für uns bei Gerresheimer ist eine klare Ausrichtung und Verankerung unserer Nachhaltigkeitsambitionen in der gesamten Organisation der Schlüssel, um diese Verpflichtung mit Leben zu füllen.

Unser Engagement und unsere Erfolge werden von externen, unabhängigen Gremien anerkannt und honoriert. Die EcoVadis-Gold-Auszeichnung, die wir in diesem Jahr erneut erhalten haben, ist ein Meilenstein in der erfolgreichen Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung. Zudem wurden wir erneut für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. All diese Auszeichnungen und Nominierungen sind für uns klare Zeichen, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist.

Lesen Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Weitere Informationen in unserem Nicht-Finanziellen Bericht 2023

Innovation

Ein nachhaltiges Unternehmen zu sein, bedeutet, dass wir unsere Verantwortung für die ökologischen und sozialen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit aktiv wahrnehmen. Um dies zu erreichen, stellen wir den Status quo in Frage und denken neu. Deshalb gehen für uns Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand. Wir hinterfragen unsere internen Prozesse, Technologien sowie die von uns entwickelten Produkte und Lösungen, um sie kontinuierlich zu verbessern – auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit.

In Punkto Innovation sind unsere Mitarbeitenden die wichtigsten Treiber. Bei unserer globalen Energy Savings Campaign 2022 haben wir viele innovative Ideen und Umsetzungsbeispiele rund um das Thema Energiesparen erhalten. Einige Ideen wurden 2023 bereits Wirklichkeit. Die hohe Resonanz in der gesamten Gerresheimer Gruppe spiegelt das Bewusstsein, die Leidenschaft sowie die Verantwortung unserer Mitarbeitenden für das Thema Nachhaltigkeit wider. Darauf, dass wir weltweit die gleichen, nachhaltigen Werte teilen, sind wir sehr stolz.

Lesen Sie mehr über praktische Beispiele, wie wir Nachhaltigkeit durch Innovation fördern:

Gerresheimer setzt auf nachhaltige Glasproduktion

Gerresheimer Leichtglas-Expertise für nachhaltigere Verpackungslösungen

Teamwork

Die Förderung von Nachhaltigkeit wird durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden entscheidend vorangetrieben. Durch die gemeinsame Nutzung von Kompetenzen entstehen neue Synergien, die innovative und integrierte Lösungen hervorbringen. Darüber hinaus unterstützen wir die Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden, indem wir ihnen Daten bereitstellen und Transparenz in der Wertschöpfungskette gewährleisten.

Unser Ökodesign-Ansatz ermöglicht es uns, diesen Weg mithilfe systematischer und strukturierter Prozesse zu beschreiten. Als Anbieter von Lösungen und als Sparringspartner, treiben wir mit hoher Innovationskraft gemeinsam mit unseren Kunden das Thema Nachhaltigkeit voran.

Unsere Gerresheimer Ecodesign Prinzipien

Nachhaltiges Verpackungsdesign für Kosmetik