Geschäftsbericht 2023

Innovating for a better life

Innovationen sind ein Eckpfeiler unserer Geschäftsstrategie und spielen eine entscheidende Rolle für unser kontinuierliches Wachstum. Wir fördern Innovationen, indem wir weltweit in Spitzentechnologien investieren. Außerdem stellen wir die Strukturen und die Unterstützung bereit, die notwendig sind, um unsere Mitarbeiter zu ermutigen, ihre kreativen Ideen einzubringen. Indem wir eine Innovationskultur schaffen, erforschen und entwickeln wir ständig neue Lösungen für die Herausforderungen, denen wir heute und in Zukunft gegenüberstehen, insbesondere im Bereich der digitalen Gesundheit. Unser Ziel ist es, durch die Entwicklung innovativer Lösungen, die das Leben der Patienten verbessern, nachhaltige Werte zu schaffen. Wir sind bestrebt, diese Vision durch kontinuierliche Innovationen zu erreichen.

Die Innovationskraft von ONE Gerresheimer freisetzen

Bei Gerresheimer hinterfragen wir den Status quo. Unser Team arbeitet ständig an innovativen Ideen und nutzt modernste Technologien, um unsere bestehenden Prozesse zu verbessern. Wir betrachten Innovationen nicht als Aufgabe für Einzelkämpfer, sondern wissen, dass echter Fortschritt durch Zusammenarbeit entsteht. Unser globales Innovationsmanagementteam arbeitet mit unseren Mitarbeitern zusammen, um die Planung, Entwicklung und Bewertung von Innovationen weltweit zu unterstützen. Wir würdigen nicht nur die Entwicklung von Ideen, sondern zeichnen auch deren erfolgreiche Anwendung und Umsetzung in kommerziell nutzbare Produkte und Dienstleistungen aus. Unser Innovationsprozess ist gut durchdacht und umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, die systematisch modelliert werden, um die vielversprechendsten Ergebnisse zu erzielen.

Den Höhepunkt der internen Innovationsinitiativen im Jahr 2023 bildete unser erster Hackathon, bei dem es darum ging, verborgene Potenziale zu identifizieren, die uns als Unternehmen in Zukunft einen Vorteil verschaffen können. Die Vorschläge von Kollegen aus aller Welt waren äußerst kreativ und boten zahlreiche Anknüpfungspunkte, die während einer einwöchigen Veranstaltung in verschiedenen Teams weiterentwickelt wurden. Die beiden besten Ideen wurden dann in unser laufendes Inkubationsprogramm aufgenommen, das wir 2024 fortsetzen werden.

Innovative digitale Gesundheitslösungen zur Therapieunterstützung

Personalisierte Gesundheitsversorgung ist ein schnell wachsender Megatrend, der neue Ansätze und echte Innovationen erfordert. An der Spitze dieser Bewegung spielen unsere digitalen Gesundheitslösungen zur Therapieunterstützung eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung von Behandlungsergebnissen. Indem wir die Lebensqualität der Patienten verbessern und die Behandlungskosten senken, schaffen wir positive Veränderungen für das Gesundheitswesen. Unsere Lösungen ermöglichen effektive Arbeitsprozesse und Entscheidungshilfen am Point of Care und tragen so zu einer deutlichen Steigerung der Behandlungseffizienz bei. Als vertrauenswürdiger strategischer Partner für digitale Gesundheits- und Innovationsprojekte in einem patientenorientierten, digitalen Gesundheitsökosystem sind wir bestrebt, die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden zu liefern und letztendlich die Gesundheitsversorgung für alle zu verbessern.

Gx Inbeneo®

Gx Inbeneo® ist die erste Autoinjektor-Plattform von Gerresheimer. Sie wurde für die sichere und einfache Verabreichung von hochviskosen Arzneimitteln mit einem Volumen von bis zu 3 ml durch den Patienten selbst entwickelt.

Gx Inbeneo® zeichnet sich durch ein innovatives Design aus, das auf unter Druck stehenden Kartuschen basiert und über eine doppelendige Nadel verfügt, die bis zur Verwendung von der Kartusche getrennt ist. Es besteht kein Risiko des Verstopfens der Nadeln während der Lagerung. Zudem sorgt das Vordrucksystem dafür, dass Gasblasen, die zur Aggregation führen können, reduziert oder aufgelöst werden. Das Design ermöglicht auch eine einfache Anpassung an eine bestimmte Arzneimittelformulierung und -menge.

Um ein gutes Gleichgewicht zwischen Injektionszeit und Patientenkomfort zu bieten, verfügt der Einweg-Autoinjektor über eine patentierte doppelendige Nadel mit unterschiedlichen Durchmessern an den beiden Enden. Dadurch können Arzneimittel mit höherer Viskosität in kürzerer Zeit verabreicht werden als mit einer Standardnadel.

Erfahren Sie mir über unseren Autoinjektor

Gx SensAir®

Gx SensAir® ist eine anpassungsfähige Plattform für Drug-Delivery-Devices, die von Gerresheimer entwickelt wurde, um die wachsende Nachfrage nach subkutaner Verabreichung von biologischen Arzneimitteln in großen Mengen zu bedienen. Gx SensAir® ist so konzipiert, dass es die häusliche Pflege für ein breites Indikationsspektrum ermöglicht. Das Gerät lässt sich per Smartphone mit der Cloud verbinden und Daten können zur Überwachung an Gesundheitsdienstleister übertragen werden.

Gx SensAir® wurde nach unseren Ökodesign-Prinzipien entwickelt und besteht aus einem wiederverwendbaren Modul, das die Elektronik enthält, und einem Einwegmodul, das den Flüssigkeitsweg und die Nadel enthält. Es muss nicht das ganze Produkt sterilisiert oder kalt gelagert werden. Zudem kann das Elektronikmodul mehrfach wiederverwendet werden, bevor es recycelt wird. Diese Innovation verringert den CO2-Fußabdruck und kann die Behandlungskosten senken.

Erfahren Sie mehr über unsere Injektionssysteme

Respimetrix

Gerresheimer setzt innovative Technologien ein, um den Inhalationsprozess zu vereinfachen und die Behandlung von COPD- und Asthma-Patienten zu verbessern. Die Plattform respimetrix wurde speziell für den Einsatz mit verschiedenen Druckgas-Dosierinhalatoren entwickelt und nutzt die Inhalationsgeschwindigkeit des Patienten, um Daten während der Einnahme des Medikaments aufzuzeichnen. Diese Daten sind leicht über eine benutzerfreundliche App auf dem Smartphone des Patienten abrufbar und ermöglichen es dem medizinischen Fachpersonal, genaue Behandlungsempfehlungen zu geben und notwendige Anpassungen vorzunehmen, um die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Mit der Entwicklung dieser datengesteuerten digitalen Lösung revolutioniert Gerresheimer die Behandlung von Lungenerkrankungen und unterstreicht unser Engagement für eine bessere Patientenversorgung weltweit.

Erfahren Sie mehr über unsere Plattform zur Inhalationsbewertung

Traceability Solutions

Mit innovativen und vernetzten Systemen festigt Gerresheimer im Kontext von Pharma 4.0 unsere Rolle als wichtiger Akteur. Unsere Primärverpackungen können mit einem eindeutigen Identifizierungscode versehen werden, sodass sie während des gesamten Herstellungs- und Lieferprozesses mit einem digitalen Zwilling leicht nachverfolgt werden können.

Die daraus entstehende Transparenz macht Prozesse effizienter, verhindert die Herstellung von Fälschungen und schützt vor möglichen Verwechslungen von Medikamenten oder Fehlern in der Produktionslinie. Darüber hinaus wird die Forderung nach einer besseren Rückverfolgbarkeit in der pharmazeutischen Industrie seitens Regulierungsbehörden und Kunden gleichermaßen immer lauter. Mit dem datengesteuerten Ansatz von Gerresheimer sind wir in der Lage, diesen Anforderungen mit innovativen Lösungen zu begegnen.

Erfahren Sie mehr über unsere Traceability Solutions