Geschäftsbericht 2023

Leadership

Menschen im Mittelpunkt: Unser Schlüssel zur erfolgreichen Transformation

Bei Gerresheimer stehen die Menschen im Zentrum unserer Transformation und unserer Wachstumsstrategie formula g. Als treibende Kraft hinter unserem Erfolg ist es unser Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das jeden Einzelnen wertschätzt und fördert. Die Entwicklung unserer neuen People & Organization-Strategie leitet uns auf diesem Weg.

Von Human Resources zu People & Organization: Ein Wandel in unserer Arbeitskultur

2023 markiert bei Gerresheimer einen Paradigmenwandel: die Umbenennung von "Human Resources" zu "Global People & Organization" (P&O). Dieser Schritt reflektiert unseren Übergang zu einem ganzheitlichen Ansatz, der menschliche Fähigkeiten und organisatorische Leistungsfähigkeit gleichermaßen in den Fokus rückt. Weg von einem rein administrativen HR-Modell, hin zu einer strategisch ausgerichteten P&O-Funktion, die Innovation und Wachstum fördert. Unsere neue Ausrichtung betont die Bedeutung jedes Mitarbeiters und zielt darauf ab, ein Arbeitsumfeld zu etablieren, das individuelle Entwicklung und kollektiven Erfolg gleichermaßen fördert. Diese Transformation ist ein klares Bekenntnis zu unserer Weiterentwicklung als zukunftsorientiertes Unternehmen.

Unsere People & Organization-Strategie: Gemeinsam in die Zukunft

Unsere "formula People & Organization (P&O)" bildet das Rückgrat unserer zukunftsfähigen Personalstrategie. Sie stellt die Weichen für eine Organisation, die Vielfalt, Chancengleichheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz in den Vordergrund stellt. Wir fokussieren uns darauf, Top-Talente zu gewinnen, zu fördern und zu halten, während wir gleichzeitig eine Kultur der Stärkung und effektiven Führung etablieren. Unsere P&O-Strategie umfasst transformative Elemente wie die Anpassungsfähigkeit der Organisation, die Entwicklung robuster Talentpipelines und die Implementierung agiler, digitaler Lösungen. Durch diese Maßnahmen streben wir danach, sowohl die Arbeitsbedingungen als auch das Gemeinwohl zu verbessern, das letztendlich zur Steigerung unserer Gesamtleistung beiträgt.

Gestalter und Umsetzer unserer People & Organization Strategie

Der P&O Council, bestehend aus Führungskräften der Business Units, spielt eine zentrale Rolle in der Gestaltung unserer P&O-Strategie. Der Council verbindet strategische Visionen mit operativer Realität und steuert die Implementierung unserer Ziele. Ergänzend dazu sind die P&O Heads, unsere globalen Personalleiterinnen und Personalleiter und deren Teams unverzichtbar für die praktische Umsetzung der Strategien. Sie bringen wertvolle Einblicke aus den Standorten und Werken ein und gewährleisten, dass die P&O-Strategie in den alltäglichen Abläufen gelebt wird.

Diese Kollaboration zwischen P&O Council und der P&O Organisation fördert eine Synergie aus strategischer Weitsicht und operativer Exzellenz. Ihre gemeinsame Arbeit ermöglicht es uns, eine realisierbare und zukunftsorientierte P&O-Strategie zu entwickeln, die Gerresheimer mit einer motivierten und gut vorbereiteten Belegschaft in die Zukunft führt.