„Unsere Investitionen in neueste Produktionstechnologie wie jetzt in Lohr sichern die Zukunft“, erläutert Dietmar Siemssen, CEO der Gerresheimer AG. „Mit hochmodernen Anlagen für High-Value-Produkte stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit, sichern langfristig Arbeitsplätze in der Region und kommen unseren ambitionierten Nachhaltigkeitszielen einen großen Schritt näher.“
Neue Oxy-Hybrid-Schmelzwanne für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit
Schmelzwannen in der industriellen Glasproduktion werden in der Regel nach 8-12 Jahre ausgetauscht. Den geplanten Austausch der Schmelzwanne für Weißglas in Lohr hat Gerresheimer für den Umstieg auf neueste Technologie und eine Erweiterung der Produktionskapazität für das geplante Wachstum genutzt. Die neue Wanne kann mit einem höheren Stromanteil von bis zu 50 % betrieben werden. Das diversifiziert die Energieversorgung und reduziert die CO2e-Emissionen gegenüber konventioneller Wannentechnologie um bis zu 40 %. Der Standort Lohr bezieht bereits heute zu etwa 70 % Strom aus erneuerbaren Quellen, bis 2030 soll der Anteil auf 100 % steigen. Auch die Modernisierung der Kühlung unterstützt die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens: Die neue, adiabatische Kühlung ist gegenüber konventionellen Kühlungsanlagen energieeffizienter und verbraucht weniger Wasser.
Zusätzliche Infrastrukturmaßnahmen und neue Produktionsanlagen
Mehr als zwei Jahre wurde das Projekt von den Gerresheimer Experten akribisch geplant und im laufenden Betrieb umgesetzt. Die Braunglas-Produktion lief am Standort ohne Unterbrechung weiter. Für den höheren Strombedarf wurden beispielsweise neue Stromtrassen verlegt und neue Versorgungsgebäude errichtet. Hinzu kamen eine neue Kühlung und Erweiterungsbauten für die Produktion. Der tatsächliche Wannentausch mit Abriss der alten Wanne und Neubau der Oxy-Hybrid-Wanne erfolgte ab Januar 2025 in knapp vier Monaten. Auch einige Produktionslinien wurden gegen Linien der neuesten Generation ausgetauscht und mit dem von Gerresheimer entwickelten KI-basierten Inspektionssystem zur Qualitätssicherung ausgestattet. Damit kann perspektivisch der Anteil von High-Value Produkten aus dem Werk in Lohr weiter erhöht werden.
Investition in das weitere Wachstum
Im Moulded Glass Werk in Lohr produziert Gerresheimer mit rund 500 Mitarbeitenden eine Vielzahl von Glasprodukten aus Weiß- und Braunglas – von Sirup-, Tropf-, Tabletten- und Infusionsflaschen für die Pharmabranche bis hin zu Glasbehältern und Flaschen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Das Werk in Lohr ist eines von drei Moulded Glass Werken in Deutschland und insgesamt acht Moulded Glass Werken der Gerresheimer Gruppe weltweit. Das Modernisierungs- und Erweiterungsprojekt am Standort Lohr gehört zu den wesentlichen Investitionsprojekten des Unternehmens der letzten Jahre für das weitere profitable Wachstum der Unternehmensgruppe.
Über Gerresheimer
Gerresheimer ist als innovativer System- und Lösungsanbieter der globale Partner für die Pharma-, Biotech- und Kosmetikbranche. Die Gruppe bietet ein umfassendes Portfolio an Drug-Containment-Lösungen inklusive Verschlüsse und Zubehör, sowie Drug-Delivery-Systemen, Medizinprodukten und Lösungen für die Gesundheitsbranche an. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem digitale Lösungen für die Therapiebegleitung, Medikamentenpumpen, Spritzen, Pens, Autoinjektoren und Inhalatoren sowie Injektionsfläschchen, Karpulen, Ampullen, Tablettenbehälter, Infusions-, Tropf- und Sirupflaschen. Gerresheimer sorgt dafür, dass Medikamente sicher zum Patienten gelangen und zuverlässig verabreicht werden können. Gerresheimer unterstützt seine Kunden mit umfassenden Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette und der Adressierung der wachsenden Nachfrage nach mehr Nachhaltigkeit. Mit über 40 Produktionsstandorten in 16 Ländern in Europa, Amerika und Asien ist Gerresheimer weltweit präsent und produziert vor Ort für die regionalen Märkte. Die Gruppe erwirtschaftete zusammen mit Bormioli Pharma 2024 einen Umsatz von rund 2,4 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell rund 13.600 Mitarbeitende. Die Gerresheimer AG notiert im MDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A0LD6E6).
www.gerresheimer.com
Kontakt Gerresheimer AG