Ausbildungstag bei Gerresheimer

Ausbildungstag bei Gerresheimer
Ausbildungstag bei Gerresheimer

GRE@T 2015: Information und Beratung im technischen Ausbildungszentrum in Wackersdorf

Düsseldorf/Regensburg, 13. April 2015. Am 9. Mai informiert Gerresheimer in seinem Entwicklungszentrum in Wackersdorf Schülerinnen und Schüler von 10.00 bis 14.30 Uhr über die Ausbildung und das duale Studium. Mit seinen Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Bei Gerresheimer in Wackersdorf und Pfreimd werden unter anderem Insulin Pens und Inhalatoren für die pharmazeutische Industrie entwickelt und produziert. Ein direkter Austausch mit Auszubildenden steht ebenso auf dem Programm wie eine Besichtigung des Werkzeugbaus und des unternehmenseigenen Ausbildungszentrums.

Gerresheimer führt seinen Tag der Offenen Tür bereits zum fünften Mal durch. Unter dem Motto GRE@T (Gerresheimer REgensburg @usbildungsTag) stellt das Unternehmen sein komplettes Angebot an technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sowie die dualen Studiengänge Kunststofftechnik und Medizintechnik vor. Die Teilnehmer werden von erfahrenen Ausbildern durch den Werkzeugbau, das Technische Competence Center sowie das Ausbildungszentrum geführt und haben auch  Gelegenheit, einfache Arbeitsabbläufe praktisch zu erproben. Tatkräftig unterstützt wird die Vorstellung der Ausbildungsberufe von den Auszubildenden der aktuellen Jahrgänge, die Infostände für jeden Ausbildungsberuf aufbauen. Dort können Interessierte während des gesamten Ausbildungstages im Gespräch mit den Auszubildenden erfahren, wie die Ausbildung konkret abläuft, welche Chancen sie bietet und welche Voraussetzungen Bewerber mitbringen sollten. Weitere Informationen über Besonderheiten der Ausbildung bei Gerresheimer geben die Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der Betriebsrat.

Zum ersten Mal wendet sich der Ausbildungstag in diesem Jahr verstärkt an potentielle Studentinnen und Studenten dualer Studiengänge sowie an Studierende, die an einem Praxissemester bei Gerresheimer interessiert sind oder ihre Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben wollen. Fragen zum Studium und Bachelor- oder Masterarbeiten beantworten Mitarbeiter der Ostbayerischen Technischen Hochschulen Amberg-Weiden und Regensburg, die als Kooperationspartner des Unternehmens beim Ausbildungstag anwesend sind.

Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit der Vorstellung von Unternehmen und Ausbildern. Um 10.40 Uhr geben die Auszubildenden der Gerresheimer Regensburg GmbH ein Interview über Ausbildungsberufe und duale Studiengänge. Ab 11.30 Uhr informiert dann Dr. Bernhard Schmitt (Technology Manager Gerresheimer Regensburg GmbH) über die Möglichkeit, als Student ein Betriebspraktikum durchzuführen oder seine Abschlussarbeit bei Gerresheimer zu schreiben. Den Abschluss des Ausbildungstages bildet ein Vortrag von Carmen Kullmann (Ausbildungsverantwortliche bei der Gerresheimer Regensburg GmbH) über das Auswahlverfahren für Bewerber.

Wie in den letzten Jahren gibt es am Ausbildungstag auch wieder etwas zu gewinnen. Auf der Veranstaltung werden ein Smartphone, zwei Karten für ein Heimspiel des FC Bayern einschließlich Busfahrt sowie fünf 1er Funtickets von Prokart Raceland verlost. Besonders interessant für einen Ausbildungstag: Zu den Preisen der Verlosung gehören auch mehrere Schnupperpraktika im Unternehmen.

Auch im Jahr 2016 werden bei Gerresheimer wieder 25 Ausbil-dungsstellen und duale Studiengänge angeboten. Bewerbungsschluss ist der 2. Oktober 2015.

Über Gerresheimer

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Mit Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Gerresheimer ist weltweit vertreten und produziert mit seinen 11.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit über 40 Werken in Europa, Nord- und Süd-Amerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer einen Umsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.