Geschäftsbericht 2023

Wachstum

Gerresheimer ist ein nachhaltig profitables Wachstums-unternehmen

Das dynamische Wachstum von Gerresheimer im Geschäftsjahr 2023 ist Ergebnis der konsequenten Umsetzung des Strategieprozesses formula g. Mit einer starken Kundenorientierung, Innovation und Fokus auf höchste Qualität hat unser Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessert, seine Resilienz unter Beweis gestellt und wächst nachhaltig profitabel. Wachstumstreiber wie High Value Solutions für Biopharmazeutika, Medical Devices und Containment Solutions tragen zu der einzigartigen Dynamik bei.

Die globale Medikamentenpipeline wird von injizierbaren Arzneimitteln dominiert. Injektionslösungen sind auch die am weitesten verbreitete Darreichungsform für Biopharmazeutika. Sie machen circa 90 % der weltweiten Medikamentenpipeline aus. Der Markt für Biopharmazeutika wächst jährlich durchschnittlich um 15 % und damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt.

Unser breites Produktportfolio ermöglicht uns, globale Megatrends zu adressieren und Aufträge für neue innovative Medikamente zu gewinnen, darunter insbesondere Biopharmazeutika wie zum Beispiel die auf dem Peptidhormon GLP-1 (Glucagon-like Peptide 1) basierten Medikamente zur Behandlung von Adipositas.

GLP-1 ist ein Beispiel für das große Marktpotenzial von biopharmazeutischen Medikamenten. Dieses hohe Marktpotenzial bietet uns einzigartige Möglichkeiten für das weitere profitable Wachstum.

System- und Lösungsanbieter

Als System- und Lösungsanbieter und Partner der Wahl für die globale Pharma- und Biotechbranche unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Lebensqualität und Gesundheit von Millionen von Patienten weltweit zu verbessern. Gerresheimer bietet eines der breitesten, wenn nicht das breiteste Portfolio an Containment Solutions und Drug-Delivery-Systemen auf dem Markt.

Wir kombinieren Serviceleistungen, Technologien und Produkte zu maßgeschneiderten Lösungen für die Arzneimitteltherapie, um das Leben von Patienten zu verbessern.

Das Produktportfolio verteilt sich auf drei Kernsegmente:

• Containment Solutions – Wir bringen das Medikament sicher geschützt zum Patienten

• Drug Delivery Systems – Wir ermöglichen eine sichere Verabreichung des Medikaments mit exakter Dosierung

• Digitale Therapieunterstützung – Wir ermöglichen einen optimierten Therapieverlauf und eine verbesserte Patientenerfahrung

Gerresheimer verfügt über weitreichende Expertise und Kompetenz, erfüllt höchste pharmazeutische Qualitätsstandards und ist in der Lage, die Produktion innovativer Systeme und Lösungen weltweit im industriellen Maßstab zu skalieren.

Damit ist Gerresheimer in der Lage, jede Herausforderung zu meistern. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, jedes beliebige Medikament, darunter auch hochinnovative Biopharmazeutika, zum und in den Patienten zu bringen. Unser Produktportfolio von hochwertigen und innovativen Produkten und Lösungen erweitern wir dabei stetig.

Strategische Investments

Wir investieren in wichtige Wachstumsmärkte und haben unser Investitionsprogramm im Geschäftsjahr 2023 beschleunigt. Mit besonderem Fokus auf High Value Solutions und Medical Devices haben wir unsere Kapazitäten weltweit weiter ausgebaut: Zum Beispiel in Peachtree und Morganton in den USA für Pens, Autoinjektionsgeräte oder hochwertige Containment Solutions. Außerdem bauen wir unsere Kapazitäten in Queretaro, Mexiko, Skopje, Nordmazedonien, Horsovsky Tyn, Tschechien, oder Bünde und Pfreimd in Deutschland aus. Schwerpunkte sind hier vor allem Spritzen, Pens und Autoinjektoren.

Unsere Wachstumsinvestitionen sind ein wichtiger Treiber für unsere Margenexpansion. Die Veränderung des Produktmixes hin zu einem höheren Anteil an hochwertigen Lösungen und insbesondere Lösungen für Biopharmazeutika sowie die Verbesserung der Profitabilität unseres Basisgeschäfts werden das profitable Wachstum in den kommenden Jahren vorantreiben. Die Investitionen der letzten Jahre zahlen sich schon heute positiv aus.

Die erfolgreichen Vertragsabschlüsse mit führenden Pharmaunternehmen im Geschäftsjahr 2023 spiegeln unsere starke Position bei Spritzen, Medical Devices und Containment Solutions wider.

Unser Spritzensegment bietet eine breite Palette innovativer Lösungen, wie z.B. silikonfreie Systeme, Zweikammerspritzen oder die InnoSafe®-Lösung. Mit der Verdoppelung unserer Spritzenkapazitäten erwarten wir in den nächsten Jahren eine Verdreifachung unserer Umsätze in diesem Bereich.

Im Bereich Ready-to-fill High Value Injektionsfläschchen und Karpulen sehen wir ein hohes Wachstumspotenzial analog der erfolgreichen Marktentwicklung bei Spritzen. Dort hat sich in den vergangenen zehn Jahren der Markt von nicht-vorgewaschenen und nicht-sterilisierten Spritzen („Bulk-Spritzen“) zu 95 Prozent auf Ready-to-fill Spritzen verlagert. Unterstützt durch den neuen Industriestandard EZ-fill Smart™ forcieren wir die Wiederholung dieser Erfolgsgeschichte bei Injektionsfläschchen und Karpulen.

High Value Solutions und Medical Devices

Unsere Expertise und unsere starke Erfolgsbilanz erhöhen kontinuierlich den Umsatzanteil von biopharmazeutischen Injektabilia. Insbesondere unsere Ready-to-fill-Lösungen für Spritzen, Injektionsfläschchen und Karpulen beeinflussen die positive Entwicklung im Bereich High Value Solutions. Auch Medical Devices wie Autoinjektoren und Pens beschleunigen das Wachstum. Hier sind wir stark positioniert. Umfangreiche neue Aufträge bestätigen unsere marktführende Position.

Mit unseren Systeme und Lösungen unterstützen wir die Bedürfnisse unserer Kunden für die wichtigsten Therapiegebiete – von chronischen und Autoimmunerkrankungen über Zell- und Gentherapie, Impfstoffe und Infektionskrankheiten, Augenheilkunde, Onkologie, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Diabetes oder/und Stoffwechselerkrankungen. In all diesen therapeutischen Bereichen verfügen wir über die Fähigkeiten und Lösungen, um für Pharma- und Biotech-Unternehmen jeder Größe und in jeder Phase des Lebenszyklus von Arzneimitteln der richtige Partner zu sein.