Gerresheimer Innovation

Geschäftsbericht 2022

Innovating for a better life

Durch die Entwicklung intelligenter, digitaler Gesundheitslösungen für die Herausforderungen, denen die Welt heute und morgen gegenübersteht, generieren wir nachhaltige Werte sowie innovative Lösungen und verbessern die Lebensqualität von Patienten.

Innovation ist für uns ein zentraler Treiber und der Garant für unsere zukünftige Entwicklung. Deshalb investiert Gerresheimer weltweit in Innovationen. Wir schaffen die dafür notwendigen Strukturen, belohnen Ideen und ermutigen alle Kolleginnen und Kollegen weltweit, ihre Ideen einzubringen.

Innovation as a Service

Wir bei Gerresheimer geben uns nicht mit dem Status Quo zufrieden, sondern streben danach, unsere bestehenden Prozesse durch innovative Ideen und Technologien zu verbessern. Dabei ist Innovation für uns Teamwork: Unser globales Innovation Management Team befähigt und unterstützt Kolleginnen und Kollegen, die als „Innovatoren“ agieren, weltweit darin, Innovationen systematisch zu planen, zu steuern und zu evaluieren. Neben der Entwicklung von Ideen konzentriert sich das Innovationsmanagement auch auf die Verwertung von Ideen und deren Umsetzung in kommerziell erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen. Dies bilden wir systematisch in einem Innovationsprozess ab, der die verschiedenen Aufgaben umfasst.

Wir verstehen Innovation als Service – sowohl unternehmensintern als auch gegenüber unseren Kunden. So treiben wir nicht nur unsere End-to-End-Innovationsaktivitäten voran, sondern unterstützen auch unsere Kunden bei themenbezogenen Innovationsfragen, beispielsweise mit Ideenkampagnen. Darüber hinaus bauen wir ein globales Partnernetzwerk auf, um unsere Strategie nachhaltig umzusetzen.

Innovation & Digital Health Solutions

Personalisierte Gesundheitsversorgung zählt zu den Megatrends unserer Zeit. Hier sind neue Ansätze und echte Innovationen gefragt. Unsere digitalen Lösungen spielen bei der Verbesserung von Therapieergebnissen eine wichtige Rolle: Sie erhöhen die Lebensqualität der Patienten erheblich und senken gleichzeitig die Behandlungskosten. Durch effektive Arbeitsabläufe und Entscheidungshilfen am Point of Care verbessern wir so die Effektivität von Therapien deutlich und sind in einem kundenorientierten, digitalen Gesundheitsökosystem strategischer Partner der Wahl, wenn es um digitale Gesundheits- und Innovationsprojekte geht.

Gx Inbeneo®

Der Gx Inbeneo® ist die erste Autoinjektor-Plattform von Gerresheimer. Diese Innovation kombiniert mehrere Elemente und ergänzt das Gerresheimer-Solutionsportfolio für die Verabreichung von Injektionsmitteln: Mikropumpen, vorfüllbare Spritzen und füllfertige Fläschchen.

Der Gx Inbeneo® ist für die Aufnahme von 1,5- oder 3-ml-Kartuschen konzipiert, die mit dem gewünschten Volumen von Medikamenten mit hoher Viskosität gefüllt sind. Die Verwendung der Kartusche als Primärbehälter ermöglicht die Trennung der Nadel vom Medikament während der Lagerung. Mit dieser technischen Verbesserung werden die Probleme herkömmlicher, auf vorgefüllten Spritzen basierender Autoinjektoren, wie das Verstopfen der Nadel und die Wechselwirkung von Wolfram und Klebstoff mit dem Medikament, gelöst.

Pharmazeutische Unternehmen und Patienten profitieren von der Entwicklungspartnerschaft zwischen Gerresheimer und Midas Pharma, indem sie Zugang zu erstklassigen Lösungen und Dienstleistungen haben. Der Gx Inbeneo® hilft, die Brücke vom Medikament zum Patienten zu schlagen und ist ein Paradebeispiel für Portfolio-Innovation und Marktentwicklung.

Erfahren Sie mehr über unseren Autoinjektor

Gx SensAir®

Mit Gx SensAir® haben wir eine nachhaltige und anpassbare Plattform  für den wachsenden Bedarf im Bereich der subkutanen Verabreichung von monoklonalen Antikörpern (mAb) in großen Mengen entwickelt. Gx SensAir® ist so konzipiert, dass es eine Homecare-Behandlung für ein breites Spektrum von Indikationen ermöglicht und digitale Therapie unterstützt. Das Gerät kann sich über das Smartphone mit der Cloud verbinden und mit den medizinischen Betreuern interagieren.

Die Entwicklung erfolgte entlang unserer Eco-Design Prinzipien: Ein großer Teil des Gx SensAir®-Devices kann mehrfach verwendet werden, so dass nicht nach jedem Behandlungszyklus das komplette Gerät entsorgt werden muss. Dies wirkt sich sowohl auf den CO2-Fußabdruck als auch auf die Kosten einer Behandlung aus.

Erfahren Sie mehr über unsere Injektionssysteme

Respimetrix

Mit unserem innovativen Respimetrix Device digitalisiert Gerresheimer den Inhalationsprozess und unterstützt bei der Therapie Verbesserung von COPD- und Asthma-Patienten.

Respimetrix ist für verschiedene pressurized Metered Dose Inhalatoren geeignet. Es misst den Inhalationsfluss des Patienten während der Einnahme des verschriebenen Medikaments. Die hierbei aufgezeichneten Daten werden mittels App in digitaler Form auf dem Smartphone des Patienten visualisiert. Behandelnde Ärzte und Disease Manager erhalten durch Zugriff auf die Daten die Möglichkeit ihre Patienten in der korrekten Einnahme zu schulen sowie die Therapie zu überwachen und ggf. anzupassen.

Gerresheimer etabliert mit dem Respimetrix Device ein digitales und datengetriebenes Geschäftsmodell, das zur Behandlung von weltweit ansteigenden Lungenkrankheiten eingesetzt werden kann.

Erfahren Sie mehr über unsere Plattform zur Inhalationsbewertung

Traceability Solutions

Im Kontext von Pharma 4.0 positioniert sich Gerresheimer als wichtiger Lösungsanbieter für intelligente und vernetzte Systeme. Versehen mit einer ID werden unsere Primärpackmittel eindeutig identifizierbar und können so entlang der gesamten Supply Chain von Anfang an als digitaler Zwilling lückenlos rückverfolgt werden.

Mit dieser vollständigen Transparenz werden Prozesse effizienter und Produkt-Fälschungen erschwert. Zudem kann die Pharmabranche folgenschwere Verwechslungen bei Medikamenten verhindern und Fehlerquellen in der Produktion unmittelbar aufdecken und abstellen. Nicht zuletzt wird Transparenz und Rückverfolgbarkeit vermehrt von Kunden und regulatorischen Behörden gefordert.

Erfahren Sie mehr über unsere Tracebility Lösungen