Geschäftsbericht 2022

Wachstum

Nachhaltiges Wachstum über alle Segmente hinweg

Gerresheimer hat im Geschäftsjahr 2022 seinen Strategieprozess formula g weiter konsequent umgesetzt. Mit einer starken Kundenorientierung, Innovation und Fokus auf höchste Qualität hat unser Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessert, seine Resilienz unter Beweis gestellt und nachhaltig profitables Wachstum generiert.

Neue Biologics Aufträge für High Value Solutions und Medical Devices treiben die Entwicklung von Gerresheimer zum Innovationsführer und System- und Lösungsanbieter voran und unterstreichen die Position als strategischer Partner der Wahl für die globale Pharma-, Biotech-, Healthcare- und Beauty-Industrie.

Strategische Investments

Wir investieren in die richtigen Nischen und haben unser Investitionsprogramm im Geschäftsjahr 2022 konsequent umgesetzt. Mit besonderem Fokus auf High Value Solutions sowie den globalen Kapazitätsausbau konnten wir unser profitables Wachstum beschleunigen. Unsere Wachstumsinvestitionen der letzten Jahre zahlen sich positiv aus. Dies belegen deutlich höhere Wachstumsraten.

Unser Ausbau der Kapazitäten im Bereich Spritzen und Vials zahlt sich aus: Im Geschäft mit Spritzen bieten wir ein breites Portfolio innovativer Lösungen und verfolgen stetig den Anspruch, die richtige technische Lösung für unsere Kunden zu entwickeln. So planen wir im Bereich der Spritzen bis zum Geschäftsjahr 2027 unsere Kapazität zu verdoppeln und unseren Umsatz im Spritzengeschäft zu verdreifachen. Daneben ist Gerresheimer im Bereich der Glasinjektionsfläschchen mit einem Marktanteil von mehr als 30 Prozent und einer jährlichen Kapazität von mehr als 5 Milliarden Fläschchen der Marktführer. Wir sehen ein überproportionales Wachstumspotenzial bei High-value Vials und Karpulen analog der erfolgreichen Marktumstellung bei Spritzen. Dort hat sich in den vergangenen zehn Jahren der Anteil von nicht-vorgewaschenen und nicht-sterilisierten Spritzen (sogenannte Bulk-Spritzen) zu 95 Prozent auf Ready-to-Fill Spritzen verlagert. Unterstützt durch den neuen Industriestandard EZ-fill smart forcieren wir die Wiederholung dieser Erfolgsgeschichte bei Vials und Karpulen.

High Value Solutions und Medical Devices

Unsere Expertise und unsere starke Erfolgsbilanz befeuern die kontinuierliche Erhöhung des Umsatzanteils von Biological Solutions und Injectables. Insbesondere "Ready-to-fill"-Lösungen für Spritzen und Vials verstärken unsere positive Entwicklung im Bereich High Value Solutions, während Medical Devices wie Autoinjektoren und Pens das Wachstum im Bereich der Auftragsfertigung ankurbeln. Auf dem Markt für Medical Devices wie Inhalatoren und Pens haben wir schon heute marktführende Positionen. Mit dem zunehmenden Auftreten von chronischen Krankheiten wie Diabetes 2 und Fettleibigkeit wird der Markt für Adipositas-Behandlungen überproportional wachsen. Weltweit leiden mehr als 650 Millionen Menschen an Fettleibigkeit, was einem potenziellen Behandlungsmarkt von insgesamt rund 50 Mrd. USD entspricht. Wir werden die GLP-1-Adipositas-Behandlung mit spezifischen Lösungen in unterschiedlichen Bereichen unseres Portfolios abdecken.

Den Wert von digitalen Daten erschließen

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen wird maßgeblich die Leistung der Gesundheitsversorgung verbessern sowie Therapiekosten senken. Wir verfolgen dieses neue Geschäftsfeld aktiv mit einem klaren Fokus auf Kundenorientierung in datengetriebenen Geschäftsmodellen. Gerresheimer vernetzt Gesundheitsdaten zwischen Patienten und Ärzten, um die Therapietreue der Patienten und die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Durch die Nutzung strategischer Partnerschaften erweitern wir unsere Expertise, mit dem Ziel, ein breites und integriertes Lösungsportfolio anzubieten.