Geschäftsbericht 2022

Lösungen für eine nachhaltige Zukunft

Engagement, Innovation und Teamwork sind für uns der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben uns einer starken Nachhaltigkeitsstrategie mit ambitionierten Zielen verpflichtet. Im Jahr 2022 haben wir diese Ziele konsequent weiterverfolgt und systematisch in die Tat umgesetzt. Wir haben erneut die Weichen für viele Themen und Prozesse gestellt sowie messbare Ergebnisse und Verbesserungen erzielt.

A-

Score im CDP Climate
Change Bericht

Anteil von Strom aus erneuerbaren Quellen

Verringerung der weltweiten Arbeitsunfallrate im Vergleich zu 2019

Engagement

Wir sind eine klare Verpflichtung eingegangen: Nachhaltigkeit ist eines unserer fünf strategischen Ziele. Das gesamte Unternehmen hat sich zur starken Nachhaltigkeitsstrategie mit ehrgeizigen Zielen, messbaren KPI und klaren Fristen verpflichtet, die wir bereits Ende 2020 veröffentlicht haben.

Für uns bei Gerresheimer ist eine klare Ausrichtung und Verankerung unserer Nachhaltigkeitsambitionen in der gesamten Organisation der Schlüssel, um diese Verpflichtung mit Leben zu füllen.

Unser Engagement und unsere Erfolge werden von externen, unabhängigen Gremien anerkannt und honoriert. Die EcoVadis-Goldmedaille, die wir in diesem Jahr erstmalig erhalten haben, ist ein Meilenstein in der erfolgreichen Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir sind stolz diese Auszeichnung erhalten zu haben. Auch im CDP (Carbon Disclosure Project) konnten wir unser Rating im Jahr 2022 auf „A-" verbessern. Zudem wurden wir für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. All diese Auszeichnungen sind für uns klare Zeichen, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist.

Lesen Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsziele.

Weitere Informationen in unserem Nicht-Finanziellen Bericht 2022

Innovation

Ein nachhaltiges Unternehmen zu sein, bedeutet, dass wir unsere Verantwortung für die ökologischen und sozialen Auswirkungen aktiv wahrnehmen. Um dies zu erreichen, stellen wir den Status quo in Frage und denken die Dinge neu und anders. Deshalb gehen für uns Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand. Wir hinterfragen unsere internen Prozesse, Technologien sowie die von uns entwickelten Produkte und Lösungen, um sie kontinuierlich zu verbessern – auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit.

In Punkto Innovation sind unsere Mitarbeiter die wichtigsten Treiber. Bei unserer globalen Energy Savings Campaign 2022 haben wir viele innovative Ideen und Umsetzungsbeispiele rund um das Thema Energiesparen erhalten. Die hohe Resonanz in der gesamten Gerresheimer Gruppe spiegelt das Bewusstsein, die Leidenschaft sowie die Verantwortung unserer Mitarbeiter für das Thema Nachhaltigkeit wider. Darauf, dass wir weltweit die gleichen, nachhaltigen Werte teilen, sind wir sehr stolz.

Lesen Sie mehr über praktische Beispiele, wie wir Nachhaltigkeit durch Innovation fördern:

Gerresheimer setzt auf nachhaltige Glasproduktion

Gerresheimer Leichtglas-Expertise für nachhaltigere Verpackungslösungen

Teamwork

Der Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit liegt in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Mit vereinten Kompetenzen entstehen neue Synergien zur Schaffung von innovativen und integrierten Lösungen. Darüber hinaus unterstützen wir die Nachhaltigkeitsbestrebungen unserer Kunden durch die Bereitstellung von Daten sowie durch Transparenz in der Wertschöpfungskette.

Dank unseres Ökodesign-Ansatzes beschreiten wir diesen Weg entlang von systematischen und strukturierten Prozessen. Als Lösungsanbieter und Sparringspartner sind wir somit für unsere Kunden ein wichtiger Treiber für nachhaltiges Wachstum und starke Innovationskraft.

Unsere Gerresheimer Ecodesign Prinzipien

Nachhaltiges Verpackungsdesign für Kosmetik