Düsseldorf, 27. März 2018. Gerresheimer wurde in diesem Jahr von der audimax Medien GmbH und der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zum zweiten Mal hintereinander als „MINT Minded Company“ ausgezeichnet. MINT steht als Abkürzung von Unterrichts- und Studienfächern sowie Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Gerresheimer bildet an seinen Standorten in ganz Deutschland in über 15 Ausbildungsberufen und in zwölf dualen Studiengängen aus. Neu dazugekommen ist GxGo!, das 18-monatige Traineeprogramm für Masterabsolventen.
„Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung nach 2017 und fühlen uns darin bestätigt, dass es richtig ist, den Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu fördern. Mit GxGo! gehen wir damit konsequent in die richtige Richtung,“ sagt Thomas Perlitz, Global Senior Vice President Human Resources. Seit Jahren bildet Gerresheimer in 16 Ausbildungsberufen und zwölf dualen Studiengängen aus. Vor einem Jahr lief ebenso erfolgreich das Traineeprogramm GxGo! für Masterabsolventen an.
Ob Hustensaft- oder Infusionsflasche, Ampulle, Spritze, Insulin-Pen oder Inhalator, das umfangreiche Portfolio von Gerresheimer umfasst mehrere tausend Verpackungsprodukte und begegnet einem täglich. Primärverpackungen nennt man die Verpackungen, die in direktem Kontakt mit dem Inhalt, also dem Medikament, stehen. Gerresheimer stellt sie aus Glas und Kunststoff für seine namhaften Kunden in der Pharmaindustrie her. Darüber hinaus ist Gerresheimer auch ein führender Hersteller von Verpackungen für Kosmetikprodukte. Sehr viele bekannte Parfumflakons entstehen bei Gerresheimer im oberfränkischen Tettau.
Die sieben Gerresheimer Ausbildungsstandorte in Deutschland bilden in den folgenden MINT-Berufen aus: Elektroniker/in für Betriebstechnik, Fachinformatiker/in Systemintegration, Industrieelektriker/in, Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Medientechnolog/e/in Siebdruck, technische/r Produktdesigner/in, Verfahrensmechaniker/in Glastechnik, Verfahrensmechaniker/in Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker/in und Zerspanungsmechaniker/in.
Glass made in Germany – Ausbildung als Garant für die Zukunft
Zu den Gerresheimer Standorten zählen Gerresheimer Essen (Nordrhein-Westfalen), Lohr (Bayern, Unterfranken), Tettau (Bayern, Oberfranken) und Wertheim (Baden Württemberg). Alle Werke verfügen über moderne und umweltfreundliche Produktionsanlagen. Bis ins Detail definierte Produktionsabläufe dienen der Sicherheit und den hohen Qualitätsanforderungen der Kunden, die bei Gerresheimer mehrheitlich aus der pharmazeutischen und kosmetischen Industrie kommen. Mehrstufige und strnge Qualitätskontrollen sorgen dafür, dass nur einwandfreie Flaschen und Behälter an die Kunden geliefert werden. Erklärtes Ziel von Gerresheimer ist eine nahezu fehlerfreie Produktion. Dafür braucht das Unternehmen vor allem zuverlässige, erfahrene und kompetente Mitarbeiter. Darum investiert Gerresheimer auch viel in die Ausbildung seiner künftigen Fach- und Führungskräfte.
Gerresheimer Medial Systems in Pfreimd und Wackersdorf, Bayern
Gerresheimer Medical Systems produziert in der Oberpfalz für führende Pharma- und Medizintechnikunternehmen hochwertige medizinische Kunststoffprodukte wie beispielsweise Inhalatoren oder Insulin-Pens. Moderne Spritzgussmaschinen, Montageautomaten und Prüfgeräte gehören hier zur Hightech-Ausstattung. Aber noch wichtiger sind die Effizienz der Prozesse und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Qualität der Produkte. Hier werden vor allem Verfahrensmechaniker für die Kunst- und Kautschuktechnik ausgebildet.
Die Vorteile eines dualen Ausbildungssystems stoßen mittlerweile sogar in den USA auf großes Interesse. Im Dezember 2016 besuchten Führungskräfte dreier technischer Colleges aus dem amerikanischen Bundesstaat Georgia die Gerresheimer Standorte in Wackersdorf und Pfreimd. Ziel des Besuchs war es, den amerikanischen Gästen das beispielhafte deutsche Ausbildungssystem mit seiner engen Verzahnung von Schule, Universität und Betrieb vorzustellen, um es künftig auch am Gerresheimer Standort in Peachtree City einzuführen. Inzwischen gibt es einen Austausch mit dem entsprechenden College zur Konkretisierung der dualen Ausbildung.
Gerresheimer Bünde, Nordrhein-Westfalen
Im Bünder Werk in Ostwestfalen werden Spritzen und Karpulen für die Pharmaunternehmen in aller Welt produziert. Die Auszubildenden erlernen hier beispielswiese den Beruf des/der Elektroniker/in für Be-triebstechnik und Industriemechaniker/in. Im praxisintegrierten Studium kann man sich hier zum Bachelor of Engineering entwickeln.
Wer bei Gerresheimer die Ausbildung, das duale Studium oder das Traineeprogramm erfolgreich absolviert, hat allerbeste Chancen, nach bestandener Prüfung übernommen zu werden.
Weitere Infos
Ausbildung bei Gerresheimer
Gerresheimer Trainee Programm
Berufseinsteiger bei Gerresheimer berichten
Alle Gerresheimer Standorte auf einen Blick
MINT minded Company
Mit der Initiative „MINT Minded Company“ ehrt die audimax MEDIEN GmbH gemeinsam mit dem Verein „mit MINT Zukunft schaffen“ Unter-nehmen, die MINT-Nachwuchs, MINT-Talente und MINT-Fachkräfte in besonderer Weise fördern. Durch die Unterzeichnung der 10 Punkte-Erklärung „MINT Welcome“ setzen MINT Minded Companys ein Zeichen für die absolute Notwendigkeit, MINT-Employees als Garanten für Bestand und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Deutschlands und seiner Kompetenzen in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken.
Die Auszeichnung kann nur auf Nominierung erfolgen und nicht käuflich erworben werden. Die Nominierung erfolgt rein aus der Zielgruppe MINT-Studierende, MINT-Absolventen und MINT-Talente heraus. Mit dieser Initiative möchte audimax MEDIEN ein Zeichen in der deutschen Unternehmenskultur setzen und den Vorbildcharakter verantwortungsvoller Unternehmen unterstreichen. Ziel ist, der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, welche Arbeitgeber sich bei der Förderung von MINT-Talenten im Besonderen engagieren, um dieses Engagement nach außen zu kommunizieren und als Beispiel voranzustellen.
Über Gerresheimer
Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Mit Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Gerresheimer ist weltweit vertreten und produziert mit rund 10.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit Werken in Europa, Nord- und Süd-Amerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.