Neues Ausbildungsangebot für Maschinenschlosser/innen
Düsseldorf/ /Regensburg, 30. Mai 2018 – Gerresheimer in Horšovský Týn (Tschechien) erweitert das Ausbildungskonzept nach deutschem Vorbild und bildet neben Industriemechaniker/innen für Kunststoff auch auf Spritzgusstechnik und Werkzeugbau spezialisierte Maschinenschlosser/innen aus.
„Wir brauchen fachlich versierten Nachwuchs in unserem Werk, der praktisch und theoretisch gut ausgebildet ist, der die hohen Qualitätsanforderungen unserer Kunden versteht und weiß, worauf es bei unserer Produktion ankommt. Daher investieren wir weiter in die Nachwuchsförderung,“ sagt Helmut Schweiger, Senior Plant Director Horšovský Týn Medical Systems.
Brücken der Zusammenarbeit bauen
Vor fünf Jahren nahm Helmut Schweiger die Auszeichnung „Brückenbauer / Stavitel mostu“ entgegen. Er erhielt sie für die Einrichtung einer dualen Berufsausbildung in Tschechien. In Zusammenarbeit mit der Berufsschule in Domažlice hatte sich Gerresheimer Horšovský Týn entschlossen, das duale Ausbildungssystem in einem für Tschechien bisher einmaligen Pilotprojekt zu erproben. Inzwischen bildet Gerresheimer in Tschechien seit mehr als sieben Jahren junge Menschen nach deutschem Vorbild für das Berufsleben aus.
Industriemechaniker seit 2012 und Maschinenschlosser ab 2018
Seit 2012 hat das Werk insgesamt 32 Mitarbeiter zu Industriemechanikern ausgebildet und davon 15 in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Die künftigen Maschinenschlosser/innen haben ihre Ausbildung auch bereits begonnen. Es handelt sich um drei Schulabsolventen, die mit ganz unterschiedlichen, aber auch ähnlichen Motiven ihre Ausbildung optimistisch angehen. Alle drei verbindet das Interesse an der Metallverarbeitung und am Werkzeugbau. Samantha Nachreiner, Frantisek Sladky und Vaclav Neumaier sind zufrieden mit der Entscheidung für eine duale Berufsausbildung. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2019 werden bereits angenommen.