Gerresheimer auf der CPhI India: Gerresheimer Kunden legen Wert auf kindersichere Pharma-Verpackungen

Düsseldorf/Neu-Delhi, 26. November 2019 - Medikamente sollen nicht in Kinderhände gelangen. Sollte das jedoch einmal passieren, ist es wichtig, dass sie mit kindersicheren Verschlüssen ausgestattet sind. Das ist der Grund, warum sich zunehmend mehr Kunden für kindersichere Verpackungslösungen von Gerresheimer entscheiden. Auf der CPhI in Indien in Neu-Delhi am Stand 14.B18 stellt Gerresheimer ein breites Sortiment an kindersicheren Verschlüssen sowie verschiedene andere Verpackungslösungen für feste und flüssige Medikamente vor.

Gerresheimer begann vor fünf Jahren mit der Herstellung von kindergesicherten Verschlüssen mit einem Durchmesser von 33- und 38-mm. Veränderte Marktbedingungen sorgten dafür, dass die Nachfrage nach in Indien produzierten Kappen stieg. Seitdem hat Gerresheimer Plastic Packaging mit Sitz im indischen Kundli (Triveni Polymers Ltd.) seine Kapazität nahezu verdoppeln können und wächst weiter. In den nächsten Monaten soll die Produktion um 28 weitere kindersichere Verschlüsse erweitert werden. Gerresheimer produziert in Kundli kindersichere Verschlusskappen mit Originalitätsschutz für 20, 28, 33, 38, 45 und 53 mm Durchmesser.

Gx Vials aus Glas

Im Mittelpunkt der Messepräsenz von Gerresheimer stehen Injektionsfläschchen, auch Gx Vials genannt. Sie gehören zu den weltweit am häufigsten genutzten pharmazeutischen Verpackungslösungen. Das Unternehmen stellt Injektionsfläschchen in Braun- und Klarglas mit einem Fassungsvermögen zwischen 1 und 50 ml her. Das Sortiment an Röhrenglas-Fläschchen umfasst in Asien Klar- und Braunglas-Fläschchen der Glastypen I und II. Es gibt verschiedenste Formen, jeweils mit oder ohne Blowback, gemäß internationalen Standards oder nach individuellen Spezifikationen.

Gx Ampullen

Gerresheimer bietet ein breites Produktspektrum hochwertiger pharmazeutischer Ampullen aus Pharmaglas des Typs I. Das Stan-dardsortiment umfasst Ampullen aus Klar- und Braunglas mit Füll-volumina von 1 bis 30 ml. Hierzu gehören Norm-Ampullen wie Spieß-, Trichter- und Aufbrennampullen der ISO-Typen B, C und D mit verschiedenen Aufbrechsystemen wie OPC (One Point Cut), CBR (Color Break Ring) und Score Ring. In Ergänzung zu den gängigen ISO-Normen sind kundenspezifische Anforderungen umsetzbar.

Behälterglas nach DMF-Zertifikat

Vor etwas mehr als einem Jahr erneuerte das Gerresheimer Tochterunternehmen Neutral Glass die Wanne für die Produktion von Typ I Glas. Aus Borosilikatglas des Typs I stellt Gerresheimer in Indien beispielsweise Flaschen für Infusions- oder Injektionsflaschen aus Klar- oder Braunglas her. Weiter produziert das Unternehmen Glasbehälter aus Typ III Glas für viele Medikamente. Die Produktion dieses Werkes ist nach DMF III (Drug Master File) zertifiziert.

Von der Entwicklung über die Herstellung bis zur Lieferverpackung setzt Gerresheimer modernste Verfahren und Kontrolltechnologien ein. Moderne Kamerainspektionssysteme überwachen die Qualität der Produkte.

Die Experten von Gerresheimer für die sichere Verpackung und Aufbewahrung von Medikamenten werden auf der CPhI im indischen Neu-Delhi im India Expo Center, Greater Noida, ihre Produkte und Innovationen am Stand 14.B18 präsentieren.

Gerresheimer Produkte

Pharmazeutische Flaschen und Behälter aus Kunststoff
Pharmazeutische Flaschen und Behälter aus Glas

Gerresheimer Produktionsstandorte in Indien

Neutral Glass & Allied Industries Pvt. Ltd.
Gerresheimer Pharmaceutical Packaging Mumbai Pvt. Ltd.
Triveni Polymers Pvt. Ltd.

Weltweit präsent

Mit seinen Standorten in Amerika, Asien und Europa ist Gerresheimer auf die Produktion von pharmazeutischen Primärverpackungen nach den Richtlinien der einschlägigen Pharmakopöen spezialisiert. Alle Werke besitzen gültige Zertifizierungen nach ISO 9001 und weitere.

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Mit Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Gerresheimer ist weltweit vertreten und produziert mit rund 10.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit Werken in Europa, Amerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, Mikropumpen, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.