Gerresheimer und Corning geben Joint Venture bekannt, um die wachsende Nachfrage nach Velocity®-Fläschchen zu befriedigen und die Bereitstellung lebensrettender Medikamente zu beschleunigen

Detail - Gerresheimer AG

Düsseldorf, 08. Februar 2023. Die Gerresheimer AG, der weltweit führende Anbieter von Healthcare-, Beauty- und Drug-Delivery-Systemen für die Pharma-, Biotech- und Kosmetikindustrie, gab heute ein Joint Venture mit Corning Incorporated (NYSE: GLW), einem führenden Innovator in der Materialwissenschaft und -herstellung, bekannt. Ziel ist es, den weltweiten Zugang zur Velocity® Vial-Technologieplattform zu erweitern, um den Bedarf an einem qualitativ hochwertigen und kosteneffizienten Abfüllverfahren für injizierbare Arzneimittel zu decken.

− Die Partnerschaft verbindet Gerresheimers umfassendes Know-how in der Glasverarbeitung mit Cornings Velocity® Vial-Technologieplattform und setzt einen neuen Standard für die Branche.
− Velocity®-Fläschchen sind Borosilikat-Fläschchen des Typs I mit einer reibungsarmen Außenbeschichtung, die dazu beiträgt, die Qualität zu verbessern und die Bereitstellung lebensrettender Medikamente zu beschleunigen.
− Pharmaunternehmen profitieren von einer verbesserten Leistung der Abfüllanlage mit höherem Durchsatz und mehr Output, was die Gesamtbetriebskosten senkt.

Die Partnerschaft kombiniert Gerresheimers umfassende Erfahrung in der Glasverarbeitung mit Cornings innovativer Velocity®-Vial-Technologie. Dieses Modell wird die Produktivität bei der Abfüllung erhöhen, die Herstellungskosten senken und die Bereitstellung von injizierbaren Therapien beschleunigen. Velocity® Vials werden vom Joint Venture in bestehenden Gerresheimer-Anlagen für den internationalen Markt produziert und sind ab sofort in Nordamerika, Europa und Asien verfügbar.

„Als führender Lösungsanbieter für die Pharma- und Biotech-Industrie bietet Gerresheimer seinen Kunden erstklassige Systemlösungen für die Herausforderungen der Branche an", sagte Dr. Lukas Burkhardt, Mitglied des Vorstands der Gerresheimer AG. „Durch den Ausbau unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Corning fügen wir eine weitere integrierte Lösung zu unserem Produktportfolio hinzu, mit einem klaren Mehrwert für unsere Kunden. Unsere marktführende Position bei Fläschchen wird durch diese innovative Technologie weiter gestärkt. In Kombination mit unseren Gx Pharma Plus und Gx Elite-Glasfläschchen oder der Gx RTF-Lösungen erfüllen wir höchste Qualitätsstandards unserer Kunden."

Velocity® Vials können als Drop-in Lösung die Effizienz von Abfüllanlagen um bis zu 50 % steigern und so die Kosten senken bei gleichzeitig verbesserter Produktqualität. Dazu sind keine Umbauten an den Abfülllinien oder ein neuer Zulassungsprozess notwendig. Im Vergleich zu herkömmlichen Fläschchen reduzieren Velocity® Vials Glasbruch, Kratzer und Glaspartikel. Die Einführung von Velocity® Vials hat bereits dazu beigetragen, dass lebensrettende Medikamente schneller auf den Markt gebracht werden können.

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir aus erster Hand erfahren, wie wichtig die Velocity® Vials von Corning für die Verbesserung der Leistung und Qualität in der pharmazeutischen Produktion sind. Jetzt erweitert Corning den Zugang zu Velocity® Vials durch die Partnerschaft mit Gerresheimer, um das Produkt gemeinsam herzustellen und zu verkaufen", sagte Brendan Mosher, Vice President und General Manager von Corning Pharmaceutical Technologies. „Das neue Modell vergrößert die Produktionskapazitäten für Velocity® Vials, sichert die Lieferkette durch lokale Produktionsstätten und gibt den Kunden die Möglichkeit, direkt bei Corning oder Gerresheimer zu kaufen. Wir freuen uns, Gerresheimer als ersten Partner auf der Velocity® Vial-Technologieplattform begrüßen zu dürfen."

Disclaimer
Velocity® ist eine eingetragene Marke der Corning Incorporated, mit Sitz in Corning, NY 14831 USA

Ansprechpartner Gerresheimer AG

Kontakt Presse
Ueli Utzinger
Global Senior Director Marketing & Kommunikation
ueli.utzinger-remove@remove-gerresheimer.com

Kontakt Fachpresse
Marion Stolzenwald
Senior Manager Unternehmenskommunikation
marion.stolzenwald-remove@remove-gerresheimer.com

Kontakt Investor Relations
Carolin Nadilo
Corporate Senior Director Investor Relations des Unternehmens
carolin.nadilo-remove@remove-gerresheimer.com

Kontakt zu Corning Incorporated
Brandon Saylor
Manager, Marketingkommunikation
T +1 (607) 248-1802
saylorbr-remove@remove-corning.com

Gerresheimer ist der globale Partner für Pharmazie, Biotech, Gesundheit und Kosmetik mit einem sehr breiten Produktspektrum für Arzneimittel- und Kosmetikverpackungen sowie Drug Delivery Devices. Das Unternehmen ist ein innovativer Lösungsanbieter vom Konzept bis zur Lieferung des Endprodukts. Gerresheimer erreicht seine ehrgeizigen Ziele durch ein hohes Maß an Innovationskraft, industrieller Kompetenz sowie Konzentration auf Qualität und Kundenfokus. Bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen setzt Gerresheimer auf ein umfassendes internationales Netzwerk mit zahlreichen Innovations- und Produktionszentren in Europa, Amerika und Asien. Gerresheimer produziert weltweit mit rund 11.000 Mitarbeitern nah beim Kunden und erwirtschafteteinen jährlichen Umsatz von mehr als 1,5 Mrd. Euro. Gerresheimer spielt mit seinen Produkten und Lösungen eine wesentliche Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen.
www.gerresheimer.com

Über Corning Incorporated

Corning (www.corning.com) ist einer der weltweit führenden Innovatoren in der Materialwissenschaft und kann auf eine 170-jährige Erfolgsgeschichte lebensverändernder Erfindungen zurückblicken. Corning setzt sein unvergleichliches Fachwissen in den Bereichen Glas, Keramik und optische Physik zusammen mit seinen umfassenden Fertigungs- und Konstruktionsfähigkeiten ein, um richtungsweisende Produkte zu entwickeln, die die Industrie verändern und das Leben der Menschen verbessern. Der Erfolg von Corning beruht auf nachhaltigen Investitionen in Forschung und Entwicklung, einer einzigartigen Kombination aus Material- und Prozessinnovation und intensiven, vertrauensvollen Beziehungen zu Kunden, die in ihren Branchen weltweit führend sind. Cornings Fähigkeiten sind vielseitig und synergetisch, was es dem Unternehmen ermöglicht, sich weiterzuentwickeln, um den sich ändernden Marktbedürfnissen gerecht zu werden und gleichzeitig seinen Kunden zu helfen, neue Chancen in dynamischen Branchen zu nutzen. Zu den Märkten von Corning gehören heute die Bereiche optische Kommunikation, mobile Unterhaltungselektronik, Displays, Automotive, Solar, Halbleiter und Life Sciences.