Gerresheimer erreicht in 2014 alle Ziele

• Umsatz wächst um 1,9 Prozent, organisch um 3,7 Prozent, auf EUR 1.290,0 Mio.
  • Adjusted EBITDA liegt währungsbereinigt bei EUR 258,5 Mio.
  • Ergebnis je Aktie um 6,6 Prozent auf EUR 2,11 gestiegen
  • Dividendenvorschlag: EUR 0,75 je Aktie (Vorjahr EUR 0,70 je Aktie)
  • Internationale Expansion geht weiter voran

Düsseldorf, 11. Februar 2015 – Die Gerresheimer AG, einer der weltweit führenden Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie, hat das Geschäftsjahr 2014 erfolgreich abgeschlossen. „Das Geschäftsjahr 2014 ist für uns gut verlaufen. Wir haben alle unsere Ziele erreicht. Die Nachfrage nach unseren Verpackungen für die pharmazeutische Industrie war weiterhin hoch. Mit unseren Innovationen und Produkten adressieren wir wichtige Megatrends. Wir sind für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt“, sagte Uwe Röhrhoff, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG.

Der Umsatz des Herstellers von Pharmaverpackungen stieg im Geschäftsjahr 2014 (1. Dezember 2013 bis 30. November 2014) um 1,9 Prozent auf EUR 1.290,0 Mio. Währungsbereinigt hat das Unternehmen damit rein organisch einen Umsatzzuwachs von 3,7 Prozent erwirtschaftet. Zuletzt hatte Gerresheimer für 2014 ein organisches Umsatzwachstum von rund 4 Prozent vorausgesagt. Im Wesentlichen hat Gerresheimer die Umsatzzuwächse mit pharmazeutischen Kunststoffverpackungen und Produkten zur sicheren und einfachen Verabreichung von Medikamenten wie Insulin-Pens, Asthma-Inhalatoren und vorfüllbaren Spritzen erreicht. Das Geschäft mit pharmazeutischen Primärverpackungen aus Glas entwickelte sich erwartungsgemäß leicht rückläufig, insbesondere aufgrund von Schwächen im amerikanischen Markt. Der Markt für Kosmetikglasverpackungen entwickelte sich verhalten. Der Absatz mit Laborglasprodukten konnte leicht zulegen.

Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2014 ein operatives Ergebnis (Adjusted EBITDA) von EUR 253,4 Mio. erreicht. Ohne Wechselkurseffekte betrug das Adjusted EBITDA in 2014 EUR 258,5 Mio. und lag damit leicht oberhalb des Zielkorridors von EUR 255 Mio. bis EUR 258 Mio. Die Adjusted EBITDA-Marge hat sich vom Vorjahreswert von 19,1 Prozent auf 19,5 Prozent verbessert, unter Herausrechnung des sonstigen betrieblichen Ertrags aus einer Beteiligungs-Put-Option. Das Konzernergebnis stieg um 6,4 Prozent auf EUR 72,9 Mio. Das Ergebnis je Aktie konnte um 6,6 Prozent auf EUR 2,11 gesteigert werden. 2013 betrug der Wert EUR 1,98.

Im Geschäftsjahr 2014 investierte Gerresheimer EUR 126,6 Mio. (Vorjahr EUR 119,1 Mio.) und damit 9,8 Prozent des Umsatzes zu konstanten Wechselkursen. Das Ziel waren Investitionen in Höhe von 9 bis 10 Prozent des Umsatzes. Das Unternehmen baut die Produktionskapazitäten für Produkte zur Verabreichung von Medikamenten wie Insulin-Pens und Asthma-Inhalatoren insbesondere in den USA und in Tschechien weiter aus. In China ist im Herbst 2014 das weltweit dritte Entwicklungszentrum eröffnet worden. In Indien wird derzeit ein neues Werk zur Produktion von Injektionsfläschchen und Ampullen gebaut, das 2015 den Betrieb starten soll. Ein großes amerikanisches Werk wird 2015 grundlegend überholt werden. Und weltweit werden in zahlreichen Werken die Produktionstechnologien weiter standardisiert und verbessert.

„Kontinuierliche Verbesserung bei Produkten, Prozessen und Qualität sind die Grundlage für unseren zukünftigen Erfolg. Mit unseren weltweiten Investitionen stellen wir sicher, dass wir weiterhin profitabel wachsen werden“, sagte Röhrhoff.

Das Wachstum des weltweiten Gesundheitsmarktes wird von einigen Megatrends geprägt: Die Weltbevölkerung wächst und viele Menschen erreichen ein deutlich höheres Lebensalter. In den Schwellenländern verbessert sich die medizinische Versorgung, somit werden mehr Medikamente verkauft. Der Absatz von Nachahmerpräparaten legt weltweit zu. Akute und chronische Erkrankungen nehmen zu. Außerdem steigen die Qualitätsansprüche der Patienten, Pharmaunternehmen und Regulierungsbehörden. Neue Medikamente werden entwickelt und stellen neue und höhere Anforderungen an die Verpackung. Und Selbstmedikation wird immer wichtiger. Von all diesen Megatrends profitiert Gerresheimer als Anbieter von qualitativ hochwertigen Pharmaverpackungen und innovativen Produkten zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten.

Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2015 geht das Unternehmen von einem organischen Umsatzwachstum in Höhe von 1 bis 3 Prozent aus. Dies entspricht einem Umsatzkorridor von rund EUR 1.300 Mio. bis EUR 1.330 Mio. zu konstanten Wechselkursen. Gerresheimer erwartet einen Anstieg des Adjusted EBITDA in einem Zielkorridor von EUR 255 Mio. und EUR 265 Mio. gemessen zu konstanten Wechselkursen. Das Investitionsvolumen des Geschäftsjahres 2015 wird voraussichtlich rund 9 bis 10 Prozent des Umsatzes zu konstanten Wechselkursen betragen.

Für die Jahre 2016 bis 2018 strebt das Unternehmen eine durchnittliche jährliche organische Wachstumsrate des Umsatzes in Höhe von 4 bis 6 Prozent an. Für die Adjusted EBITDA-Marge strebt Gerresheimer für das Jahr 2018 einen Zielwert von 21 Prozent an. Um diese Ziele zu erreichen werden weiterhin Investitonen von jährlich 9 bis 10 Prozent des Umsatzes zu konstanten Wechselkursen veranschlagt.

Dividende

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 30. April 2015 gemeinsam vor, eine Dividende in Höhe von EUR 0,75 je Aktie für das Geschäftsjahr 2014 auszuschütten (Vorjahr EUR 0,70 je Aktie). Dies entspricht einer Steigerung gegenüber der Vorjahresdividende um 7,1 Prozent. Die Ausschüttungsquote beträgt 26 Prozent des bereinigten Konzernergebnisses nach Minderheiten.

Den Geschäftsbericht finden Sie unter: Berichte

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Mit Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Gerresheimer ist weltweit vertreten und produziert mit seinen 11.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit über 40 Werken in Europa, Nord- und Süd-Amerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.

Konzern-Kennzahlen (IFRS; Geschäftsjahresende per 30.11.)