Gerresheimer stellt auf der CPhI 2015 das erste Multilayer-Produkt aus einem Spritzblasverfahren vor

Düsseldorf/Madrid, 9. Oktober 2015 – Gerresheimer stellt mit Duma Twist-Off Protect einen neuen Multilayer-Kunststoffbehälter vor. Das bedeutet mehr Schutz für empfindliche Medikamente gegen Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff, wie erste Tests überzeugend beweisen.  Es ist der erste Kunststoffbehälter mit Sandwich-Struktur (Multilayer), der in einem Spritzblasverfahren hergestellt wird.

„Medikamente reagieren oft empfindlich auf Luftfreuchtigkeit und Sauerstoff. Dementsprechend erfordern manche Medikamente einen noch höheren Schutz durch geeignete Verpackungslösungen“, sagt Niels Düring, Global Executive Vice President Plastic Packaging bei Gerresheimer. „Aus diesem Grund haben wir unsere bewährte Duma-Familie um ein weiteres Modell mit noch besseren Barriereeigenschaften ergänzt, welche dem Inhalt noch mehr Dichtigkeit, Sicherheit und Schutz geben.“

Die Tests nach der U.S. Pharmcopeia MVT (WVP) USP 38 <671> und nach der Oxygen Transmisson Rate OTR: ASTM F 1307 bestätigen, dass der Behälter deutlich weniger Wasserdampf und Sauerstoff aufnimmt, als beispielsweise die bekannten DUMA-Modelle Twist-Off Advanced und Twist-Off.

Die Multilayer-Struktur sorgt für verbesserte Barriereeigenschaften der gesamten Behälterwandung und schützt den Inhalt nachhaltig vor Umwelteinflüssen wie Wasserdampf und Sauerstoff.

Duma Twist-Off Protect ist mit allen Produkten der Duma Twist-Off Familie kompatibel (TE/CR/SF Verschlüsse mit und ohne Trocknungsmittel) und damit auch für deren Abfülllinien unverändert geeignet.

<link _top internal-link über gerresheimer duma twist-off>Gerresheimer Duma Twist-Off

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Mit Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Gerresheimer ist weltweit vertreten und produziert mit seinen 11.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit über 40 Werken in Europa, Nord- und Süd-Amerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.

Bildmaterial können Sie direkt über unsere Homepage abrufen. Auf Wunsch schicken wir Ihnen auch gern Feindaten. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten. © Gerresheimer AG