Gerresheimer stellt Spritzensysteme aus Glas und Kunststoff auf der „PDA Parenteral Packaging Conference“ vor

Düsseldorf/Prag, 22. Februar 2013 - Die Gerresheimer Gruppe verfügt über ein ebenso umfangreiches wie innovatives Produktsortiment an pharmazeutischen Primärverpackungen und zählt zu den führenden Experten bei der Entwicklung und Herstellung von Fläschchen und Spritzen aus Glas und Plastik (zyklische Olefine). Die diversen Fläschchen und Spritzensysteme werden am 5. Und 6. März 2013 auf der „PDA Parenteral Packaging Conference” in Prag im Mariott Hotel am Stand 12 gezeigt.

Durch die zunehmend komplexen und vielfältigen Ansprüche, die der Gesundheitsmarkt und allen voran Mediziner und Patienten an die Pharma- und Healthcare-Industrie stellen, ist auch der Bedarf an unterschiedlichen Primärverpackungsbehältern aus Glas und Kunststoff enorm gewachsen.

In seinem Vortrag spricht Wolfgang Dirk, Product Manager Plastic Parenteral Vials, über die Eigenschaften von Glas und Kunststoff als Behältermaterial und wofür diese zum Einsatz kommen können. Am Beispiel der MultiShell® Kunststofffläschchen erklärt er, warum sich die COP-Kontaktfläche dieser Fläschchen besonders für die Aufbewahrung von hochsensiblen Medikamenten eignet und mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikament und Verpackung reduziert.

Ebenso weisen die glasklaren, vorfüllbaren Kunststoffspritzensysteme aus Cyclic Olefin Polymer (COP) der Marke ClearJectTM von Taisei Kako Co. Ltd. besondere Barriereeigenschaften auf. Auch sie eignen sich besonders für sensible parenterale Medikamente sowie für den anspruchsvollen Bereich der Zytostatika und Biopharmazeutika. Als Tas-PackTM (Taisei Advanced Sterile Packaging) werden diese Spritzensysteme sterilisiert; das heißt ready-to-use ausgeliefert. Weiter wurde das Sortiment aktuell um Backstopps sowie Fingerauflagen ergänzt. Gerresheimer ist verantwortlich für die technische Kundenberatung und den Vertrieb von ClearJectTM TasPackTM Spritzensystemen in Europa und Amerika.

Vorfüllbare Glasspritzen produziert Gerresheimer sowohl als Bulk-Produkt als auch komplett abfüllfertig. Die füllfertigen Glasspritzen der Marke RTF® können mehrfarbig bedruckt, mit einem eingelaserten Identitätscode versehen und mit originalitätsgesicherten Verschlusssystemen ausgestattet werden. Zudem werden sie steril, komplett vormontiert und wahlweise mit Einbrenn-Silikonisierung an die Pharmaindustrie geliefert.

Mehr Informationen:

• Gerresheimer Glasspritzen
  • Gerresheimer Kunststoffspritzen ClearJect
  • Gerresheimer MultiShell® Vials

Gerresheimer ist ein weltweit führender Hersteller hochwertiger Spezialprodukte aus Glas und Kunststoff für die internationale Pharma- und Healthcare-Industrie. Unser breites Angebotsspektrum erstreckt sich von Arzneimittelfläschchen bis hin zu komplexen Drug Delivery-Systemen wie Spritzensysteme, Insulin-Pens und Inhalatoren zur sicheren Dosierung und Applikation von Medikamenten. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir Lösungen, die Standards setzen und branchenweit Vorbildcharakter haben.

Unsere Unternehmensgruppe erwirtschaftet an 47 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro und beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter. Mit erstklassigen Technologien, überzeugenden Innovationen und gezielten Investitionen bauen wir unsere starke Marktposition systematisch aus.

Jens Kürten
Director Corporate Communication & Marketing