Glas ist unendlich recycelbar

Glas ist unendlich recycelbar. Durch die Herstellung von echtem PCR-Glas treibt Gerresheimer jeden Tag die Kreislaufwirtschaft und Ressourceneinsparung voran.

Düsseldorf/Momignies/Paris, 07.Januar.2020. Gerresheimer als führender Hersteller von Glasverpackungen für kosmetische Produkte, setzt sich dafür ein, die Nachhaltigkeit in der Branche voranzutreiben. Das Unternehmen produziert seit über 10 Jahren in Momignies, Belgien, erfolgreich Glas mit einem sehr hohen Anteil an Post-Consumer-Recycling-Material (PCR). Ab diesem Jahr wird das Unternehmen auch am deutschen Standort Tettau PCR-Glas produzieren. Durch die Verwendung von recyceltem Glas können neue hochwertige Kosmetikverpackungen ressourcenschonend hergestellt werden. Gerresheimer ist Marktführer bei der Herstellung von Kosmetikverpackungen aus echtem PCR-Glas. Auf der PCD in Paris zeigt Gerresheimer am Stand H32 einige Produktbeispiele für Kunden wie The Body Shop, L'Oréal, Biotherm, Fresh, Clarins und L'Occitane.

Echtes PCR-Glas

„Wir verwenden seit über 10 Jahren echtes PCR-Glas für Kosmetikverpackungen und sind damit Marktpioniere“, sagt Nicola Balena, Vice President Global Business Management Cosmetics Moulded Glass. „Unsere PCR-Glasverpackungen haben viele unserer Kunden überzeugt, die ihre Nachhaltigkeit ohne Kompromisse verbessern möchten. Wir bekennen uns zur Kreislaufwirtschaft und produzieren Kosmetikverpackungen mit dem höchsten PCR-Glasgehalt.“

Optimale Verfügbarkeit

Die Klarglaswanne in Momignies produziert seit Jahren rund um die Uhr Kosmetikflakons aus recyceltem Glas und das Werk in Tettau seit 2019.

Für einen höheren Anteil an Recyclingglas an die Grenzen gehen

Gerresheimer hat im Rahmen seines Engagements für die Kreislaufwirtschaft intensiv daran gearbeitet, den Anteil der im Klarglas verwendeten Rohstoffe (Sand, Calciumoxid und Natriumcarbonat) auf nur 45 Prozent der im Ofen geschmolzenen Materialien zu reduzieren. Die Glaskomposition wurde vom belgischen Unternehmen RDC environment geprüft sowie zertifiziert. Weiter erstellte RDC eine vollständige Lebenszyklusbewertung (LCA - life cycle assessment). Sie wurde dann von Quantis, einem auf die Nachhaltigkeit von Kosmetikverpackungen spezialisiertem Unternehmen, geprüft. Darüber hinaus erfüllt Gerresheimer auch die Anforderungen der EU-Gesetzgebung und der neu eingerichteten Spice Initiative.

Mehr Nachhaltigkeit ohne ästhetische Kompromisse

Flakons und Tiegel aus Glas sind das wichtigste Verpackungsmaterial für viele Kosmetikprodukte, da sie elegant aussehen, Qualität vermitteln und gleichzeitig den Inhalt schützen. Glas ist unendlich, also zu 100 Prozent recycelbar und kann in einer Kreislaufwirtschaft immer wieder zu Glas verarbeitet werden. Je höher der Anteil des verwendeten Recyclingglases ist, desto weniger Energie wird für die Produktion benötigt. Dies bedeutet, dass die Menge an recyceltem Glas, die an den Standorten Momignies und Tettau verwendet werden in der Produktionsphase erheblich Energie einsparen. Glas wird aus Quarzsand, Natriumcarbonat und Kalziumoxid sowie Dolomit, Feldspat, Kali- und Metallionen zum Färben hergestellt. Die Verwendung von recyceltem Glas in Kosmetikverpackungen spart Energie, natürliche Ressourcen und reduziert den Kohlenstoffausstoß, während gleichzeitig Qualität und Eleganz vermittelt werden.

Save the date

Auf der PCD in Paris, Expo Porte de Versailles, Halle 7.2. am Stand H32 informieren die Experten von Gerresheimer am 29. und 30 Januar 2020 über nachhaltige Glasproduktion und stellen zahlreiche neue Designs vor.

Gerresheimer als Partner der Kosmetikindustrie

Das Portfolio von Gerresheimer umfasst innovative Glas- und Kunststoffverpackungen für Parfüm, Kosmetik und Körperpflege. Es verfügt über eine Vielzahl an Standardformen als auch kundenspezifische Verpackungen nach individuellen Anforderungen. Als führender Partner der selektiven Kosmetik und Masstige- sowie Breitenmärkte bietet das Unternehmen nachhaltige sowie modernste Technologien, individuelle Veredelungs- und Dekorationstechniken und diverse Materialien zur Fertigung hochwertiger Verpackungslösungen.

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Mit Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Gerresheimer ist weltweit vertreten und produziert mit rund 10.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit Werken in Europa, Amerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, Mikropumpen, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.