Hauptversammlung der Gerresheimer AG beschließt Dividende von EUR 0,85 je Aktie

• Dividende steigt auf EUR 0,85 je Aktie
  • Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit entlastet

Düsseldorf, 28. April 2016 – Auf der Hauptversammlung der Gerresheimer AG, die heute in Düsseldorf stattgefunden hat, wurde die Auszahlung einer Dividende in Höhe von EUR 0,85 je Aktie beschlossen. Das MDax-Unternehmen stellt Verpackungen aus Glas und Kunststoff für Medikamente her sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Arzneimitteln wie Insulin-Pens, Inhalatoren und Spritzen.

„2015 war ein erfolgreiches und wichtiges Jahr für die Gerresheimer AG. Wir haben unserer Strategie folgend unser Unternehmen an vielen Stellen verändert. Wir haben uns mit einer großen Akquisition in Nord-amerika deutlich stärker positioniert und diversifiziert. Wir haben die interne Produktion von Glasröhren verkauft und die Qualität unserer Produkte und Produktion durch die Modernisierung von Werken und Maschinenparks verbessert. Und wir haben neue Kapazitäten in Regionen geschaffen, in denen wir verstärkt wachsen wollen. Dementsprechend haben wir die Erhöhung der Dividende auf jetzt EUR 0,85 je Aktie vorgeschlagen, was die fünfte Erhöhung in Folge ist. Diese Erhöhung wurde heute von einer breiten Mehrheit der Hauptversammlung beschlossen“, fasste Uwe Röhrhoff, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG, auf der Hauptversammlung zusammen.

Die Dividende von EUR 0,85 je dividendenberechtigter Stückaktie wird am 29. April 2016 ausbezahlt. Die Dividende wird somit um 13 Prozent erhöht. Im Vorjahr wurde eine Dividende von EUR 0,75 je Aktie ausge-schüttet.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden für das Geschäftsjahr 2016 mit großer Mehrheit entlastet. Als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2016 wurde die Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf, gewählt.

Bei der heutigen Hauptversammlung waren 78,80 Prozent des Grundkapitals vertreten. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse zu sämtlichen Tagesordnungspunkten der Hauptversammlung finden Sie unter: Hauptversammlung

Die Rede zur Hauptversammlung finden Sie unter: Hauptversammlung

Den Geschäftsbericht finden Sie unter: Berichte

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Mit Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Gerresheimer ist weltweit vertreten und produziert mit seinen 11.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit über 40 Werken in Europa, Nord- und Süd-Amerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.