Hauptversammlung der Gerresheimer AG beschließt Erhöhung der Dividende auf EUR 1,20 je Aktie

Düsseldorf, 24. Juni 2020 – Auf der virtuellen Hauptversammlung der Gerresheimer AG wurde die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 1,20 je Aktie beschlossen.

„2019 haben wir das Fundament für profitables Wachstum gelegt. Wir haben die Kultur und die Dynamik im Unternehmen deutlich verbessert. Wir investieren und wir arbeiten an unserer Innovations-Pipeline. Das treiben wir unverändert voran und lassen uns von der Covid-19 Pandemie nicht ablenken. Als Schlüssellieferant für Pharma und Healthcare tragen wir eine große Verantwortung für die Versorgung der Patienten mit Medikamenten, und somit die Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit unserer Kunden. Das haben wir sichergestellt, wir waren in den letzten Monaten jederzeit lieferfähig. Im Pharmageschäft ergeben sich derzeit neue Chancen. Rückenwind bekommen wir aktuell durch die sehr hohe Nachfrage nach Injektionsfläschchen für die bevorstehenden Covid-19 Impfkampagnen. Unser klares Ziel: Wir bringen unsere Gerresheimer auf einen nachhaltigen profitablen Wachstumskurs“, fasste Dietmar Siemssen, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG, auf der Hauptversammlung zusammen.

Die Dividende wurde um 4 Prozent auf EUR 1,20 je dividendenberechtigter Stückaktie erhöht. Im Vorjahr wurde eine Dividende von EUR 1,15 je Aktie ausgeschüttet. Die Dividende wird am 29. Juni 2020 fällig.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden für das Geschäftsjahr 2019 mit großer Mehrheit entlastet. Als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2020 wurde die Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf, gewählt. Außerdem wurde eine Satzungsänderung über den bei der Anmeldung zur Hauptversammlung vom Aktionär vorzulegenden Nachweis über seinen Anteilsbesitz beschlossen, die aufgrund von Änderungen des Aktiengesetzes notwendig war.

Bei der heutigen Hauptversammlung waren 86,03 Prozent des Grundkapitals vertreten. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse zu sämtlichen Tagesordnungspunkten der Hauptversammlung finden Sie unter: Hauptversammlung - Gerresheimer AG

Die Rede des Vorstandsvorsitzenden zur Hauptversammlung finden Sie unter: Hauptversammlung - Gerresheimer AG

Den Geschäftsbericht finden Sie unter: Berichte - Gerresheimer AG

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcareindustrie. Mit Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Gerresheimer ist weltweit vertreten und produziert mit rund 10.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit Werken in Europa, Nord- und Südamerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer Umsatzerlöse von rund EUR 1,4 Mrd. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, Mikropumpen, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.