Neuer Schwerpunkt im Projektportfolio bei Gerresheimer Tochter Sensile Medical

• SQ Innovation und Gerresheimer schließen Partnerschaft für Mikropumpen für Herzinsuffizienz-Therapie
  • Sanofi stoppt Entwicklungsauftrag für Mikropumpen für Patienten mit Diabetes
  • Weitere Projekte mit Pharmakunden zum Einsatz der Mikropumpe in unterschiedlichen Therapiegebieten gestartet

Düsseldorf, 19. November 2019 – Sensile Medical, ein Tochterunternehmen der Gerresheimer AG, hat einen Vertrag zur Entwicklung, Markteinführung und Serienfertigung der Mikropumpe zur Behandlung von Ödemen bei Herzinsuffizienz mit dem Schweizer Biopharmazie-Unternehmen SQ Innovation AG abgeschlossen. Sanofi wiederum hat das Entwicklungsprojekt einer Mikropumpe für die Insulin-Versorgung zur Behandlung von Diabetes gekündigt.

„Die Mikropumpentechnologie ist hochentwickelt und sehr wettbewerbsfähig. Sie kann bei einer Vielzahl von Therapien eingesetzt werden. Der neue Vertrag mit SQ Innovation belegt die Attraktivität unserer Mikropumpentechnologie. Die Projektpipeline für den Einsatz der Mikropumpe ist sehr vielversprechend und wir sehen unverändert großes Potenzial in dieser einzigartigen Technologie“, kommentierte Dietmar Siemssen, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG.

Sensile Medical, ein Unternehmen der Gerresheimer AG, hat mit der SQ Innovation AG eine Partnerschaft für die Mikropumpe zur Behandlung von Ödemen bei Herzinsuffizienz für den europäischen und amerikanischen Markt vereinbart. Der Marktstart des SQ Innovation Produkts wird nach Abschluss der Entwicklung und den notwendigen Marktzulassungen erfolgen. Die Mikropumpe von Sensile Medical ist bereits seit September 2018 für die Behandlung von Parkinson im europäischen Markt zugelassen und im Markt eingeführt. Ein anderes Projekt, der Einsatz der Mikropumpe zur Insulin-Versorgung zur Behandlung von Diabetes, ist von Sanofi aus strategischen Gründen gestoppt worden.

Weiteres Zukunftspotenzial für den Einsatz der Mikropumpe resultiert aus verschiedenen Projekten, die mit Pharmakunden für ein breites Feld unterschiedlicher Therapiegebiete gestartet wurden.
Informationen zur SQ Innovation AG: http://furosemide.com

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcareindustrie. Mit Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff trägt das Unternehmen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Gerresheimer ist weltweit vertreten und produziert mit rund 10.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit Werken in Europa, Nord- und Südamerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer einen Umsatz von rund EUR 1,4 Mrd. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, Mikropumpen, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.