Gerresheimer Leadership
Leadership "Wir wollen als ONE Gerresheimer zusammenwachsen und eine gemeinsame Kultur leben, damit wir uns noch stärker mit Gerresheimer als Arbeitgeber identifizieren können." Dietmar Siemssen, CEO

Wertebasierte Führung als Erfolgsfaktor

Um unsere Wachstumsstrategie formula G und die darin verankerten Ziele erfolgreich umsetzen zu können, spielen Leadership und unsere Werte eine entscheidende Rolle.

Unsere TRIBE-Werte – Grundlage unserer Zusammenarbeit

Die Art und Weise, wie wir bei Gerresheimer unsere Führungskultur verstehen und auf die Organisation übertragen, spiegelt sich in unseren TRIBE-Werten Teamwork, Responsibility, Integrity, Bold Innovation und Excellence wider. Wir möchten, dass unsere Führungskräfte Vorbilder für diese TRIBE-Werte sind. Wir sind der Überzeugung, dass man Verhalten nicht trainieren kann, man muss es aktiv leben.

Wir haben dazu ein Leadership-Programm entwickelt, das unsere TRIBE-Werte als Grundlage und die dazugehörigen Leadership-Verhaltensweisen als Wegbereiter umfasst.

Leadership täglich leben

Ziel dieses Programms ist es, unsere Führungskultur langfristig zu verändern und dafür zu sorgen, dass unsere TRIBE-Werte bei Gerresheimer zunehmend sichtbarer werden und jeden Tag gelebt werden. Das interne Programm soll sicherstellen, dass der kulturelle Wandel von den Menschen innerhalb der Gerresheimer-Familie mit Leidenschaft, Engagement und Einsatz vorangetrieben wird. Dieser Überzeugung folgend haben wir einen Train-the-Trainer-Ansatz implementiert und TRIBE-Leader für jeden Standort weltweit nominiert, um die jeweiligen Führungskräfte vor Ort zu schulen.

Gemeinsam sind wir bei Gerresheimer auf der Mission, unsere Führungskultur zu verändern, Silos aufzubrechen und Growth Mindset Verhalten zu fördern. Das bedeutet, sich ständig weiterzuentwickeln, Neues zu lernen und Misserfolge als Chancen für Verbesserung zu sehen.

Gelebte Feedbackkultur

Um die Qualität der Führung bei Gerresheimer sicherzustellen, führen wir jedes Jahr im Wechsel eine große Mitarbeiterbefragung und eine kleine Pulsbefragung durch. Aus den Ergebnissen der Befragungen leiten wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden entsprechende Maßnahmen ab und setzen sie um. Dank der Befragungen sind wir in der Lage, unsere Führungs-Kennzahlen zu überwachen und eine offene Feedback-Kultur zu fördern. In der Befragung wird beispielsweise untersucht, inwiefern die Führungskraft klare Ziele setzt und diese verständlich kommuniziert, ob sie regelmäßig nützliches Feedback gibt und ihre Mitarbeitenden dazu ermutigt, neue Ideen zu entwickeln und einzubringen. Dank zahlreicher lokaler Maßnahmen konnte die Beteiligungsrate von 66,2% im Jahr 2020 auf 77,8% im Geschäftsjahr 2021 gesteigert werden.

Um auch in Zukunft eine hohe Führungsqualität zu gewährleisten, konzentrieren wir uns stark auf die Förderung interner Talente. Deshalb haben wir interne Programme wie unser Formula-GT-Programm für High-Potential-Talente oder das Trainee Programm GxGo für junge Absolventen eingeführt. Damit stellen wir sicher, dass unsere vielversprechenden Nachwuchsführungskräfte die Förderung erhalten, um ihr volles Potenzial bei Gerresheimer zu entfalten.