Gerresheimer Sustainability

Lösungen für eine nachhaltige Zukunft

Engagement, Innovation und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zum Erfolg. Im Jahr 2020 haben wir uns zu einer starken Nachhaltigkeitsstrategie mit ambitionierten Zielen verpflichtet. Unsere Ergebnisse für 2021 zeigen, dass wir bei der Umsetzung unserer Ziele mittels konkreter Umsetzungspläne gute Fortschritte mit messbaren Erfolgen gemacht haben.
-13%

Reduktion der Scope 1 und 2 CO2-Emissionen im Vergleich zu 2019

Anteil von Strom aus erneuerbaren Quellen

-36%

Verringerung der weltweiten Arbeitsunfallrate im Vergleich zu 2019

Engagement

Wir sind eine klare Verpflichtung eingegangen: Nachhaltigkeit ist eines unserer fünf strategischen Ziele. Unser gesamtes Unternehmen hat sich zu unserer starken Nachhaltigkeitsstrategie mit ehrgeizigen Zielen, messbaren KPI und klaren Fristen verpflichtet, die wir Ende 2020 veröffentlicht haben.

Lesen Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsziele

Für uns bei Gerresheimer ist eine starke Ausrichtung und Verankerung unserer Nachhaltigkeitsambitionen in der gesamten Organisation der Schlüssel, um diese Verpflichtung mit Leben zu füllen.

Im Jahr 2021 haben wir die organisatorische Verankerung durch die kontinuierliche Arbeit unseres Sustainability Council, die Integration von Nachhaltigkeit in alle wichtigen Entscheidungsprozesse und Vergütungsstruktur unserer Vorstandsmitglieder gültig ab 2022 gestärkt.

Transparenz über die von uns ergriffenen Maßnahmen und die Fortschritte bei der Erreichung unserer Ziele zu schaffen, sehen wir als eine wichtige Verantwortung gegenüber unseren Stakeholdern an. Robuste Berichterstattungs- und zuverlässige Datenerhebungsprozesse standen im Mittelpunkt unserer Arbeit im Jahr 2021, ebenso wie die systematische Entwicklung von Umsetzungsplänen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Nicht-Finanziellen Bericht 2021

Innovation

Ein nachhaltigeres Unternehmen zu werden bedeutet, dass wir unsere Verantwortung für die ökologischen und sozialen Auswirkungen aktiv wahrnehmen. Um dies zu erreichen, müssen wir den Status quo in Frage stellen und Dinge anders machen. Deshalb gehen für uns Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand. Das Bestehende und die Zukunft zu überdenken, bedeutet, unsere internen Prozesse, Technologien und die von uns angebotenen Produkte und Lösungen zu hinterfragen und kontinuierlich auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu verbessern.

Lesen Sie mehr über praktische Beispiele, wie wir Nachhaltigkeit durch Innovation fördern:

Neue Technologien für die Glasherstellung

Der Weg zu leichterem Glas – Digitale Simulation des Glasformungsprozesses

Gerresheimer EcoLine – Kunstoffbehälter nachhaltig entwickeln und produzieren

Wenn es darum geht, unsere Prozesse, unsere Produkte und Lösungen zu überdenken, sind unsere Mitarbeiter die wichtigsten Treiber. Bei unserer globalen Innovation Challenge 2021 haben viele innovative Ideen das Thema Nachhaltigkeit einbezogen, was die hohe Relevanz des Themas und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter für Nachhaltigkeit zeigt.

Zusammenarbeit

Der Schlüssel zur Nachhaltigkeit liegt in partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Deshalb ist es ein komplexer, langfristiger Weg, aber auch eine großen Chance für eine engere Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Wir sind ein starker Partner und Lösungsanbieter, der die Nachhaltigkeitsbestrebungen unserer Kunden durch die Bereitstellung von Daten und Transparenz in der Wertschöpfungskette und die gemeinsame Entwicklung nachhaltiger Lösungen und Primärverpackungen für Pharma, Biotech und Beauty unterstützt.

Mit unseren Gerresheimer Ecodesign-Prinzipien arbeiten wir mit unseren Kunden während des gesamten Produktentwicklungsprozesses zusammen, um nachhaltige und kreislauffähige Produktverpackungssysteme zu entwickeln. Lesen Sie mehr dazu:

Unsere Gerresheimer Ecodesign Prinzipien

Nachhaltiges Verpackungsdesign für Kosmetik